Thema: Demokratie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-06-2003, 00:46
Benutzerbild von Franz Ganz
Franz Ganz Franz Ganz ist offline
Tarnpanzerlehrling

Franz Ganz hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Franz Ganz eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: fransgans
Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Tja, soweit ich sehe, ist frei sein, das zu tun, was man will. Also zum Beispiel frei von ökonomischen Zwängen. Das ist kaum einer.

Man kann sich diese Freiheit auch nehmen. Etwa als Landstreicher oder Arbeitsloser. Oder, indem man jemanden umbringt. Das ist ein einzelner Akt der Freiheit.
Und so ziemlich der größte Blödsinn den ich hier in letzter Zeit gelesen hab. Wo soll darin nun die Freiheit liegen? Du bleibst als Landstreicher den gleichen Zwängen unterworfen, es sei denn du fängst an Kaninchen zu jagen und Regenwasser aufzufangen. Und wieso soll ich jemanden umbringen? Worin besteht da im Bezug zur Freiheit der Unterschied zum Blumenpflücken? Außerdem, wer will überhaupt totale Freiheit, wer kann damit umgehen? Sinnvoller ist es vielmehr sein Leben zu gestalten, unangenehme Dinge zu minimieren und sich Freiraum für die Dinge zu schaffen die man tun möchte. Inhalte braucht ein erfülltes Leben, und natürlich eingewisses Maß an Freiheit, aber das haben wir. Und ein kleines bißchen Konsum ist dann auch ganz nett, wird aber nie alleinige Erfüllung sein.

@Raskolnikow: Das musste mir mal erklären, warum man als Lehrer nicht in der Realität lebt? Und ich mein jetzt nicht den Physiklehrer in der Cordhose!

schlaf Fränzchen schlaf... der Wolf der reißt ein Schaf... er würd' reißen ein ganzes Schwein, doch aus Faulheit lässt er das lieber sein, schlaf Fränzchen schlaf (Darkis Schlaflied!)