Thema: Demokratie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-06-2003, 13:40
Benutzerbild von Moltke
Moltke Moltke ist offline
Banned

Moltke hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
1. Ich habe nie gesagt, daß mir dieser Computer gehört.

2. Was das Preußentum betrifft, so halte ich mich an das Motto des von der Marwitz: Ich wählte Ungnade, wo Gehorsam nicht Ehre brachte.

3. Er braucht nur eine feste Adresse, die kann er auch bei einem Bekannten anmelden. Dann muß er noch dem Arbeitsamt zwecks Aufnahme von Arbeit zur Verfügung stehen. Auch das ist kein Problem. Er kann von überall her in 24 Stunden zurückkehren.

4. Gewiß ist die Entwicklung zum Ackerbauerntum keine Entwicklung der biologischen Evolution. Doch entspricht sie gewissen geschichtlichen Gesetzen. Wenn sie nun auch nicht zu vermeiden war, so ist es deshalb doch nicht falsch, sich klar zu machen, was man damit verloren hat. Und das habe ich getan.

5. Nun, die Gesetze sind nur Verhüllungen, es sind Einkleidungen eines Kollektivwillens oder eines Einzelwillens (wenn der Staat von einem Tyrannen geleitet wird). Sie selbst, als Gesetze, als Texte also, sind völlig unbedeutend. Das zeigt sich zu bestimmten Momenten, wenn man sie z.B. schnell ändert, damit Terroristen nicht vertraulich ihren Anwalt konsultieren können, oder, wenn das Verfassungsericht die Annahme der Klage gegen den Kanzler wegen verfassungswidriger Vorbereitung und Führung eines Angriffskriegs ablehnt. Hier hebt sich der Schleier, den die Gesetze bilden, vor dem, was sie verhüllen: die bloße Gewalt. Die Gesetze dienen nur der Erhöhung des Ansehens der Legitimität des Willens, der sich in ihnen, mehr aber noch in der Rechtspraxis manifestiert.

Letztlich ist der Staat ein kollektiver Willensträger, der Einzelne ist ein individueller Willensträger. Das rechtfertigt nicht den Primat eines dieser Willensträger, noch kann es bedeuten, daß einer von ihnen ein höheres Recht hat. Denn oft hat einer Recht, wo Millionen irren.

P.S.: Na, Sven, ich muß dich ja mächtig gewurmt haben, daß du schon deine Grabbelfinger auf meine Beiträge legst.

Geändert von Moltke (02-06-2003 um 13:49 Uhr).