Der gesamte Glaube an Gott war doch immer nur ein einsturzgefährdetes Gerüst der Menschheit und wurde von einzelnen für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt. Im Absolutismus erklärten die Herrscher nur Gott Rechenschaft schuldig zu sein. Ist doch äußerst Vorteilhaft, dem Volk einzureden, das alle meine Fehltritte vor einer in Wahrheit nicht existenten Instanz verhandelt werden.
Zitat:
fact ist doch einfach wenn eine kleine gemeinschaft an etwas glaubt, sehen wir das gerade als sekte und wir können es auch nicht nachvollziehen. aber sobald es grösser ist wie eine weltreligion ist es nachvollziehbar weil es so viele sagen ?
|
Irgendwo logisch, da sich der Mensch an alles gewöhnt. Den Umgang mit Christen ist man gewohnt, daher guckt sie hier auch keiner komisch an. Die Zeugen Jehovas (richtig geschrieben?) hingegen werden von der Mehrheit klar abgelehnt. Zugegeben, bei jedem Besuch von denen freu ich mich über den Knopf an der Tür mit dem sich die Klingel ausschalten lässt.
Rein Wissenschaftlich gesehen ist die Idee das ein überirdisches Wesen alls kontrollieren und schaffen kann einfach nur schwachsinnig.
Zitat:
Warum Moltke jetzt , für eine zwar etwas blasphemische und ironische ( falls man an Gott als Faktum glauben sollte ) , aber ansonsten durch "Argumente" belegte These , ein Verwarnung bekommen hat , verstehe ich nicht , den die z.T. recht polemische Kritik an ihm , hätte dann allemal eine Verwarnung verdient .....!?!
|
Versteh ich auch nicht. Seine Selbstzelebrierung ist zwar nervend aber irgendwo auch wieder ganz lustig bzw. bemitleidenswert.