Thema: Deja vu .....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-06-2003, 23:45
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Original geschrieben von Moltke
Du solltest dich noch etwas eingehender mit dem zentralen Motiv des Christentums beschäftigen. Das zentrale Motiv ist der Kreuzestod.
Nun ja, das ist das einzige christliche Motiv, das mich überhaupt interessiert (oder sogar fasziniert)...
Im Übrigen kennst du meine Position zum Christentum, das einzige, was ich durch meinen Kommentar bezwecken wollte, war, auf diesen merkwürdigen Widerspruch zwischen "allen" Religionen und dem Christentum hinzuweisen, den Vollraht da aufgestellt hat und der meiner Meinung unhaltbar ist.

Zum Thema Erlösung:
Natürlich ist die Erlösung dem Menschen sicher. Dafür ist der Messias gestorben. Der Mensch muss das bloß wissen. Er muss es nicht mal glauben, da auf den Atheisten ohnehin das Nichts wartet, das noch ein paar Klassen besser ist als das himmlische Jerusalem, in das die Kirchgänger einst übertreten.
Aber der Mensch an sich ist nicht schlecht, er ist nur ein Sünder von Geburt an - ein Makel, den er im seinem langen Leben sehr gut ausgleichen kann. Und wenn er das tut, von sich aus, dann rettet er sich selbst. Das heißt er ist zwar von göttlicher Gnade abhängig aber er weiß, dass man diese Gnade erzwingen kann.
Jegliche Bigotterie entspringt diesem Bewusstsein...

Für die Zukunft:
Ich bin nicht angetan davon, ständig Religionen verteidigen zu müssen, mit denen ich nicht das Geringste zu tun habe.