Zitat:
Original geschrieben von Volraht
wenn sie einen wahren kern hat wieso kann de rrest nicht wahr seinn ?? wieso?? ich wiederhole mich gern wenn ich sage das man endweder alles für richtig oder alles für falsch halten kann kompromise sind nicht möglich
|
Sag mal, bist du ein klein wenig Fundamentalist?!
Die Bibel ist eine religiös/mythologische Schrift. Und als solche ist ihr Inhalt vorwiegend symbolischer Natur. Insbesondere das NT, da das NT vom Aufbau und Intention her sich ziemlich vom AT unterscheidet. Das NT soll vor allem belehren und verwendet daher sehr oft Gleichnisse und symbolische Handlungen.
Das AT ist mehr eine Wiederspiegelung bzw. ein Sammelsurium der semitischen Kultur in all seinen Facetten. Die Bücher des AT unterscheiden sich zum Teil ziemlich drastisch in Inhalt und Thematik. So gibt es z.B. Gesetzesbücher (Deuteronomium), Chroniken (Bücher der Chroniken und der Könige), Prophetische Offenbarungen (Prophetenbücher) und sogar Philosophische Schriften (Kohelet).
Während man z.B. die Gesetzestexte heutzutage nicht mehr Ernst nehmen sollte, halte ich gewisse Texte auch heute noch für aktuell (ich finde z.B. das Buch Kohelet sehr interessant, weil es im weiteren Sinne der erste Ansatz einer Existenzphilosophie ist).