Thema: Deja vu .....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-06-2003, 17:39
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Zitat:
Original geschrieben von Volraht
[b]zu punkt eins theologen dürfen nciht endscheiden was in der bibel steht und es gibt mindestens genausoviele die dies nicht anerkennen frage: wieviele theologen kennst du persöhnlic??? ( die wirklcih glauben)
- Sie haben doch frueher auch entschieden, was in die Bibel kommt. Sie haben noch bis vor 500 Jahren Texte hinzugefuegt und herausgeschrichen. Warum sollte das nicht auch noch heute gehen. Die Bibel ist ein Buch. Ein "heiliges" Buch aber ein Buch. Und anders als z.B. der Koran wurde die Bibel immer wieder veraendert. Und ich kenne drei Theologen, obwohl ich jetzt nicht weiss, was das zur Sache beitraegt.

Zitat:
zu punkt 2 wieso es so ist wird schon seinen sinn haben gottes wege sind unergründlich nur weil es ein mensch nicht versteht kann man es doch nicht für falsch halten
- Es ist fuer mich definitiv unergruendlich warum man uns mit verschiedenen Versionen eines Textes in ein und dem selben Buch begluecken will.

Zitat:
wenn sie einen wahren kern hat wieso kann de rrest nicht wahr seinn ?? wieso?? ich wiederhole mich gern wenn ich sage das man endweder alles für richtig oder alles für falsch halten kann kompromise sind nicht möglich
- Das ist fuer mich wie eine Sage. Der Kern der Aussage ist wahr wurde aber mit der Zeit undendliche Male veraendert und uebertrieben. Es gab den Auszug aus Aegypten mit Moses, aber ob sich das Meer jetzt geoeffnet hat, oder ob einfach nur eine Art Ebbe eingetreten ist kann man nicht wissen. Moses wurde auch bestimmt nicht 1000 Jahre alt. Nur war er sicher ein sehr alter Mann. Das sind so Beispiele wie ich die Bibel sehe.

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell