"Was sehe ich dagegen in Deutschland ? Hier herrscht ganz überwiegend Mutlosigkeit , Kriesenszenarien werden gepflegt . Ein Gefühl der Lähmung liegt über unserer Gesellschaft , eine unglaubliche mentale Depression - das sind die Stichworte der Kriese ."
-Roman Herzog , 26. April 1997 im Berliner Hotel "Adlon"
"Wir alle tuen so , als wollen wir nur das eine : Reformen .
Aber in Wahrheit gefallen wir uns in diesem nadelbeschaulichen , manisch-rezessiven Dauerzustand ."
-FAZ, des heutigen Datums
Das diese Schuld sicherlich nicht ganz der jetzigen Regierung zugeschoben werden kann , finde ich zwar schade , ist aber leider so .
Denn es war leider vor 7 Jahren auch nicht besser , um den deutschen Geist und Willen bestellt , unter einer anderen Regierung .
Aber , wenn man schon das Herummäkeln , an den Minimalreformen einer "Agenda 2010" hört , dann finde ich geht es der deutschen Apathie (noch) zu Gut .
Im Radio ertönt die Musik des"deutschen Lustlosigkeits"-Sommerhits der Szene-Kapelle "Wir sind Helden" . Der Text geht so : "Muß ich immer alles müssen , was ich kann ?
Wenn ich könnte , würd' ich gar nichts wollen
Ich weiß aber , daß alle etwas wollen sollen
Wie können alles schafen
Genau wie die tollen dressierten Affen
Wir müssen nur wollen "
Darüber könnte man ja während der Sommerferien nachdenken .
Gut ist auch die Unfallversicherung , die die Allianz gerade bewirbt . Die zahlt nämlich auch , "wenn nichts passiert".
Daß heißt , sie wäre jetzt fällig .
Mit der Auszahlung kämen wir bis 2007 über die Runden , und dann ordern wir die zehnjährige Jubiläums-Ediiton von Herzogs Ruck-Rede als Hörbuch .
Oder ...?
btw. Diese Gedankengänge sind leider nicht von mir , sondern aus der F.A.Z des letzten Sonntags .