Ja, es ist erfordert zwar Kraft die straff gespannte Klammer herunterzudrücken, jedoch wird die Andruckkraft zur Kühlung des Prozessors benötigt. Je höher der Andruck, um so besser der Wärmeübergang.
Wie immer wichtig, Wärmeleitpaste hauchdünn, du kannst auch die alte drauflassen, falls noch genug übrig ist. Da die Thunderbirds (im Unterschied zu den XP-Prozessoren) sehr heiß werden, ist ein Kupferspacer generell anzuraten. Ein kupferspcer ist eine schmalle Metallscheibe aus reinem Kupfer, die sich durch ihre Aussparungen genau um den Die zwischen Lüfter und Prozessor legen lässt. Sie sorgt für eine bessere Wärmeabfuhr, da der Gesamtprozessor und nicht nur der Die gekühlt wird. Der Kupferspacer ist ebenfalls hauchdünn mit Wärmeleitpaste, am besten silberhaltige zu bestreichen. Kostet ca. 5 Euro.
Vielleicht solltest du dir vor der Montage Anleitungen im Netz ansehen und vorher ausdrucken. Außerdem liegt jedem Kühler eine bebilderte Montageanleitung bei.
|