Ich persönlich bin mir sicher, dass ich jemanden töten könnte, wenn ich die korrekte Motiavtion dazu hätte. Ich bin halt ein Mensch und damit meiner Natur nach egoistisch, was in einem Selbstschutz resultiert, der mir einen grossen Teil meines Verhaltens befieht. Im Krieg zu töten wäre natürlich keine angenehme Vorstellung, und ich bezweifle mein Gefallen daran. Ich ahbe allerdings schon z.B. beim Paintball mit meinem Vater ein paar meiner Moralvorstellungen gezeigt: Ich habe immer am Arm oder am Bein getroffen, und zwar absichtlich. Ich halte mich selber für fähig, aus direktem Selbstschutz zu verstümmeln oder irreparablen Schaden anzurichten, versuche allerdings, den Tod zu vermeiden. Das gilt jedoch auch für mich, und wenn ich die Wahl hab: Pech für den anderen. Durch die menschliche Eigenschaft des Mitleides, das in jedem von uns vorhanden ist, werde ich allerdings mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr psychische Schäden davontragen.
Das hört sich eventuell an, als befürworte ich den Tod. Das ist aber falsch, ich denke nur ohne Verschönerungen, wie ich in den verschiedenen Situationen höchstwahrscheinlich reagieren würde, und in bestimmten Situationen ist Schluss mit Askese und die Triebe übernehmen wieder.
|
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
|