Trouble hat schon recht... (abgesehen von dem vorletzten Post...)
Die Glasfaserkabel wurden um 1991 in ganz Ost-Deutschland verlegt. Früher dachte man, das man damit für immer ausgesorgt hat. Nur hat die Teledoof falsch gedacht, da sie die falschen Lichtwellenleiter genommen haben. Überall wurden diese Kabel verlegt, nur leider hatten diese keinen Rückkanal. Ziemlich dumm... bei uns in der Stadt hat man die Glasfaserkabel 2001 alle entfernt und mit Doppeladrigen Kupferkabeln ersetzt.
Tja... erst Millionen ausgeben und dann wieder in den Sand setzen... was die Telekom sich damals dabei dachte, tzz...
@Myers: In den Städten ist es bis zu den Haushälten.
@Trouble: Die Telekom wird glaube ich kaum diese Kabel wiederverwenden. Sie müssen sie ALLE umtauschen, mit Glasfaserkabel die einen Rückkanal besitzen, sonst bringt Internetzugang darüber nix. Aber das ist wiederrum zu Kostspielig... deswegen wird es durch Kupferkabel ersetzt. Logischerweise deswegen weil DSL diese Technik nutzt.
|