Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-08-2003, 12:42
Benutzerbild von joshix
joshix joshix ist offline

joshix hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
joshix eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: joshix
Style: Dune
battle.net vs gamespy

dazu braucht man ja eigentlich nichts zu sagen.

gamespy sucks - battle.net rocks!

blizzard hat offenbar fähige programmierer, die es schaffen, einen vernünftigen netcode zu programmieren - ea wohl nicht.

6vs6 ist kein problem im battle.net. es laggt nur sehr selten, da die rechneranforderungen hier nicht so hoch sind. 2vs2 und in ausnahmefällen 3vs3 läuft bei generals nur, wenn alle ne dsl-leitung und sehr gute rechner haben.

firewall und router stellt für tft überhaupt kein problem dar. man kann sogar zu zweit oder zu dritt hinter nem router gemeinsam im battle.net spielen. bei generals geht das ja nichtmal alleine hinter einem router richtig. zu zweit oder gar zu dritt geht bei gamespy/generals garnicht.

tft bietet clan-support, wobei clan-ladder erst noch kommt. generals bietet überhaupz keinen multiplayer-support, nicht einmal einen at-modus (at=arrangierter team-modus). clan support brauchen wir ja bei ea nicht mehr erwähnen.

gameplay

generals ist etwas einfacher zu spielen als tft, da es nicht so micro-lastig ist wie tft. grds. könnte man sagen bei generals ist die strategie eher das entscheidende. bei tft ist das auch wichtig, aber der persönliche skill steht klar im vordergrund. soll heißen, daß bei zwei sich gegenüberstehenden gleichstarken armeen derjenige gewinnt, welcher besser in der lage ist, die einzelnen einheiten mit ihren diversen spezialfähigkeiten besser zu steuern. ist in generals halt nicht so ausgeprägt, wenn natürlich auch wichtig.

tft ist halt viel komplexer als generals und von daher auch schwieriger. einsteiger haben ohne entsprechendes durchaltevermögen am anfang weniger chancen zu gewinnen.

helden- und einheitenzusammenstellung will durchdacht sein. ist bei generals nicht zu sehr im vordergrung (die mischung meine ich, bzw. die auswirkungen der helden sind bei tft enorm, was es bei gen. nicht gibt).

grafik

ok, nehmen wir den punkt mit auf, obwohl der in meinen augen nur eine untergeordnete rolle spielt. hier hat generals natürlich klar die nase vorn. es sieht viel realistischer bei generals aus, als bei tft. die tft-grafik ist aber auch nicht so schlecht, halt etwas bunter und comic-mäßiger.

motivation

bei generals war die motivation am anfang recht hoch, verflacht aber sehr schnell, weil es kein multiplayer-system im eigentlichen sinne gibt. clans mit ladder gibt es nicht, es gibt ja nicht einmal die möglichkeit mit festen partnern zu laddern, da es so etwas halt alles nicht gibt.

tft bietet die möglichkeiten 1on1 zu laddern und mit festen partnern auch im 2on2, 3on3 und 4on4. darüber hinaus kannst du 2on2 bis 4on4 auch mit zufälligen partnern laddern. clan-verwaltung gibt es jetzt in einer noch nie gesehenen güte und clan-ladder kommt demnächst.

also hat man bei tft permanente motivation zu spielen, bei generals leider überhaupt keine mehr, wozu ja auch noch diese blöden statistiken mit den disconnectren beitragen.

ich hoffe das war jetzt nicht zu lang. ich hätte noch viel mehr schreiben können.

cu

joshix