Also mit den Serials ist das normalerweise so (Ich weiß net obs bei Renegade auch so is, aber bei den meisten Spielen schon ... zB. Diablo II, Starcraft, Warcraft III, Half-Life, Qu*ke III Arena etc.):
Die Keys haben alle ein bestimmtes Schema in Form eines Algorithmus, also ein Rechenausdruck... Das Spiel prüft dann bei Starten oder bei der Installation, ob der eingegebene Key den den Vorgaben, die dieser Algorithmus festlegt entspricht.
Tut er dass, is schomma gut, weil dann läuft das Programm!
(Das erklärt übrigens auch die Funktionsweise eines Keygens... dieser kennt nämlich ebenfalls diesen Algorithmus und kann dann mit Einsetzen von zufälligen Werten einen Key generieren, der vom Program als richtig erkannt wird...)
Wenn man jetzt aber Online spielt, tut sich ein ganz neues Problem auf! Bei den besagten Spielen läuft das beitreten eines Spieles über einen Zentralserver.
(bestes Beispiel: Wenn man bei Half-Life (und allen Mods natürlich) einem Server joint, loggt sich das Programm zuerst beim WON (World Opponent Network) an...)
Dieser Zentralserver steht irgendwo in einer Zentrale des Publishers also Vertreibers des Spiels.
Der Publisher weiß jetzt aber genau, welche Serials WIRKLICH in den verkauften Spielen waren.. er brauch also nicht mehr den Algorithmus zu überprüfen (das hat ja schon das Programm beim Starten oder Installieren gemacht...), er überprüft einfach ob dieser Key auch WIRKLICH verkauft wurde!!
Es gibt natürlich wesentlich mehr Serials, die den Vorgaben des Algorithmus entsprechen (nämlich unendlich (!) viele) als verkauft wurden! Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit fast Null, dass man mit einem Keygen eine "im Internet funktionierende Serial" generiert!
Meine Vermutung:
Da EA ja jetzt der Publisher von den Westwood-Games ist machen die sich keine Mühe mehr alle Keys die verkauft worden sind auch zu loggen... Außerdem wird die 10€-Version in Deutschland von AK-Tronic produziert und vertrieben, die ja keine Kontrolle über die Zentralserver von Westwood bzw. EA haben und so auch die Keys nicht dort implementieren können.
Die Frage ist jetzt nur: Warum gehts im WOL??
Ich würde sagen das liegt daran, dass Westwood, nachdem sie von EA verschlungen wurden einfach den Serial-Prüfer vom Zentralserver des WOL entfernt haben, aber nicht daran gedacht haben dies auch bei den WOL-externen Servern zu tun!
Also leider keine Chance mit den 10€-Versionen per GS/ASE zu spielen außer den Key in der Reg durch einen funktionierenden zu ersetzen..
Naja, ich begnüge mich mit dem WOL
Greetz
StylewarZ