Zitat:
jo ein paar sachen die damals gemacht wurden waren schlicht sehr gut und geschickt gemacht - bestätigt dir jeder geschichtslehrer
|
Deine Geschichtslehrer haben ihre Zulassung wohl in der Lotterie gewonnen.
Hat Hitler Arbeitsplätze geschaffen? Um diese Frage zu beantworten muss man das Wort "Arbeitsplatz" erst mal definieren. Was seht ihr darin? Eine Integration in eine Jugendorganisation, den Wehrdienst oder eine Beschäftigung für einige Monate? Oder doch einen festen und sicheren Arbeitsplatz, der einem das Wohlergehen langfristig sichert. Ich bevorzuge letzteres.
Wie hat man nun also im Dritten Reich die Statistiken auf die gewünschten Werte gebracht?
Zunächst sah man die Aufgabe der Frau wieder viel traditioneller als in anderen Ländern zu jener Zeit. Das heißt im Klartext: Hausfrau. Die Frau im Dritten Reich hatte Kinder zu gebären (Nicht umsonst gab es eine Auszeichnung dafür. Wenn ich mich recht entsinne stand auf einem Eisernen Kreuz "Der deutschen Mutter" geschrieben. Diese Auszeichnung gab es in 3 Klassen. Bronze für 4 Kinder, Silber für 6 Kinder und Gold für 8 Kinder.)
und laut Himmler die aufgebenden Männer mit dem Waschlappen wieder an die Front zurückzutreiben.
Nun gut, ich schweife ab. Frauen schieden jedenfalls vorläufig aus dem Berufsleben aus und wurden dadurch auch nicht als Arbeitslos gemeldet.
Außerdem wurden alle Jugendlichen in verschiedene NSDAP Programme aufgenommen. Alle Jungen durchschritten eine Jahrelange Bindung an die Partei und waren während dieser Zeit natürlich nicht arbeitslos. Auch die massive Aufrüstung schuf natürlich viele Arbeitsplätze bei der Armee.
Nun kommen die ABM Maßnahmen zum Ausbau der Infrastruktur. Problem: Bei solch massiven Einsatz für den Autobahnbau dauert es nicht lange bis alle fertig sind. Übrigens wurde beim Autobahnbau auf den Einsatz von Maschinen verzichtet, natürlich nur, damit man mehr Menschen für die Fertigstellung braucht.
Ja, es stimmt. Die Menschen wurden von der Straße geholt aber durch die jetzt noch drastischere Verschuldung und die Kurzfristigkeit der Arbeitsplätze wäre Deutschland ohne den Krieg wirtschaftlich zusammengebrochen. Das Wirtschaftssystem des Dritten Reichs ist somit zum Scheitern verurteilt.
Das einzige Bemerkenswerte war wie es das Dritte Reich schaffte viele Substanzen in chemischen Verfahren künstlich herzustellen und somit kaum auf andere Staaten angewiesen war.
Zitat:
froschfresser noch fette reperationezahlungen aufgedrückt haben und deutschland sich trotzdem den fortschritt
|
Kein Wunder, wir haben nach der Wirtschaftskrise die Reparationen ausgesetzt. Außerdem kann ich Frankreich sehr gut verstehen, der erste Weltkrieg ging nun mal von Deutschland und Österreich aus. Außerdem spielte auch der Argwohn über 70/71 eine Rolle. Außerdem hat uns nicht Frankreich alleine die Reparationen aufgelegt.
Sorry für OT aber ich denke, dass es wichtig ist gewisse Ansichten zu korrigieren.