Zur Information: wenn dir täglich vorgebetet wird, daß der Irak so böse ist, glaubst du es!
Wir haben hier in Ö eine ähnliche Situation. Die Opposition meint, daß wir keine Abfangjäger (Exekutivinstrument im Luftraum, Behauptung der Neutralität und Souveränität, Überwachung des Staatsgebietes, etc) brauchen. Da wird nicht argumentiert, da wird gebetsmühlenartig immer die gleiche Sch**** wiederholt, bis es auch der letzte glaubt. Die meisten Leute, egal ob in den USA oder hier, sind zu bequem die Information, die sie bekommen zu hinterfragen. Sie glauben es einfach.
Soll also heissen: die Regierung in den USA hat hier mit einer Schmutz- und Verleumdnungskampagne gegen Saddam ganze Arbeit geleistet. Und das hat sich natürlich im Bewußtsein der Leute festgesetzt.
Man kann also wie bereits vorher erwähnt dem Volk nicht die Schuld geben - und wenn man es tut, dann muß man fast die gesamte westliche Welt aufgrund ihrer "Faulheit" verurteilen.
Es liegt also zum Großteil an der amerikanischen Regierung - wobei man hier auch sagen muß, daß die Reaktion auf den 11.09.2001 unter jeder Regierung ähnlich ausgefallen wäre. Die Frage ist nur: wie wäre es danach weitergegangen.
Und warum reduziert ihr alles auf den Irak-Krieg? Mit diesem Text
Zitat:
Zu deiner oberen Frage: "wir" sind die westlichen Staaten - ohne Ausnahme. Und was haben "wir" falsch gemacht? Tja, wir haben uns nicht gegenseitig die Schädel eingeschlagen und stattdessen einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Und keiner kann mir erzählen, daß das nur passiert ist, weil wir andere ausgebeutet haben. Natürlich haben wir das zum Teil, aber warum? Weil die betreffenden Länder/Personen sich nicht dafür interessiert haben, was mit ihnen passiert - bis sie gemerkt haben, daß es ein besseres Leben geben kann.
|
Habe ich eine ganz allgemeine Aussage getätigt. Und diese Aussage begründet auch teilweise, warum wir ebenso Ziel von Terrorakten werden können. Ich wiederhole hier nocheinmal den erst vor kurzem verhinderten Anschlag auf die deutsche Botschaft im Jemen.