Zitat:
Original geschrieben von m1a22
Oh mein Gott, wie ich sowas liebe. Die Dummheitskeule 
Also, zum einem Hitler hat bei den freien Reichtsagwahlen nie mehr als 37% (erste Reichtagswahl 1932) erhalten, hatte also niemals die Mehrheit der Deutschen hinter sich.
Das die Harzberger Front 1933 schlieslich über die nötige Mehrheit kam, lag daran, dass die Nazis gegen die andere Parteien, hauptsächlich SPD und KPD vorgingen. Selbst bei dieser Wahl erhielt die NSDAP nur 43%, sprich ohne die Stimmmen der DNVP hätte sie niemals die Mehrheit erhalten.
Zum anderen hat Hitler nicht die Dummheit ausgenutzt, sondern vielmehr die radikalisierte Stimmung in der Bevölkerung, die aufgrund von Wirtschaftskrise, Versailler Vertrag, temporäre Besetzung dieverser Gebiete und instabiler Regierungen vorherrschte. Ich möchte mal wissen, woher andauernd dieser Dummheit der Menschenmythos herkommt.
Hinzu kommt dass die NSDAp und damit auch Htiler bei den zweiten Reichtagswahlen 1932 auf dem absteigenden Ast waren, da die Patei innerhalb von von Monaten von 37% auf 32% war. Dass er sich über Wasser halten konnte, hat der der deutschen Großindustrie zu verdanken, die einen Strohman für ihre DNVP brauchte. Nur haben auch die Industriellen Hilter unteschätzt und der Strohmann machte sich selbstständig. Selbst Hindenburg, der eine vehementer Vertreter der DNVP uund der Monarchie war, hatte sich lange gesträubt, Hitler zum Reichkanzler zu ernennen. Dass er es dann doch tat, ist den Bestrebungen Franz von Papens und seinen Genossen zu verdanken.
Soviel zum Thema Hitler und die Dummheit der Deutschen. Das er aufgrund dessen an die Macht kam ist genau so ein Mythos wie die Behauptung Hitler hätte Arbeitplätze und die Autobahn geschaffen.
|
ok vielleicht war dummheit was falsch formuliert

aber findest du das 43% für eine rechtsextreme partei wenig ist?
sicher früher waren andere zeiten, wo man konservativer gedacht hat wie heute, aba 43% sind doch nach wie vor nen gutes ergebnis.
und ich hab auch nich geschrieben das sie nur die dummheit ausgenutzt haben!
wie man deutlich in meinem ersten post liest, habe ich auch auf die schlechte wirtschaftslage angesprochen, aufgrund der weltwirtschaftskrise 29....
gründe waren wohl einerseits die weltwirtschaftskrise, und klar die leute hatten keine arbeit, und die regierungen damals haben auch nie lang gehalten :-P
und das vertrauen in der demokratie war nich allzu hoch...
deswegen kann ich das auch teilweise nachvollziehen wenn man ne rechte partei wählt, erst recht nach der langen monarchie in deutschland und die dolchstosslegende im 1WW und der versailler vertrag, wo unfaierweise deutschland die hauptschuld zugeschoben wurde...
aber bei aller verzweifelung zu der zeit, wenn man yemanden wählt der schonma nen putsch versucht hat....
und für seine ausländer, judenfeindliche einstellung bekannt war....
man siehe auch mein kampf, da müssen doch die meisten gewusst haben wie hitler drauf ist.
yez kanns du wieda kommen und sagen, hey es waren auch nur 43% :-P
aba das is über 1/3 der deutschen bevölkerung, und das is wirklich nich wenig.....
und zum thema autobahn bau und alle deppen die meinten unter hitler gabs wenigstens ne vernünftige wirtschaft:
deutschland war kurz vor dem WW2 dank hitler so bankrott das krieg beinahe der letzte ausweg waren.
die dummheit ist mit sicherheit nur nen kleiner grund,
aber auch einer.
und ich lass mich von dir nicht als dummheitskeule bezeichnen, nur weil du dich als was besseres/intelligenteres hälst.
ich geb zu das meine formulierung was unglücklich war

aba kein grund mich hier so anzuscheissen, ich lass mich nämlich von niemanden als dumm bezeichnen, und hochgestochen reden kann ich auch.
Zitat:
Wenn ich mich täusche waren sie das schon. Schließlich sind CDU und CSU auch rechte Parteien.
|
naya nich wirklich rechts :-P
aba schon ziemlich konservativ.....