Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-10-2003, 16:45
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Ich möchte mal ne kleine Korrektur anbringen, was die Meinungen über Irakkrieg 2 angeht.

Die Charta der Vereinten Nationen unterscheidet zwischen dem Anbohren von Ölfeldern und Expansionskriegen. Natürlich ist es nicht die feine englische Art, Rohstoffvorkommen andere Nationen anzuzapfen.

Aber, und jetzt kommt die UN ins Spiel, der Irak hat damals Kuwait überfallen und annektiert, genau dort liegt der Knackpunkt. Ich zitiere nämlich jetzt mal aus der Charta der Vereinten Nationen:

Zitat:
Kapitel 1
Ziele und Grundsätze

Art.2 Abs.4

Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtet oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Abs.5.

Alle Mitglieder leisten den Vereinten Nationen jeglichen Beistand bei jeder Maßnahme, welche die Organisation im Einklang mit dieser Charta ergreift; sie leisten einem Staat, gegen den die Oraganisation Vorbeugungs- oder zwangsmaßnahmen ergreift, keinen Beistand.
Wie das nun mit dem Anbohren von Öllöchern aussieht, müssen Geologen klären, aber in dem Fall der irakischen Invasion hatte man einen offensichtlichen Bruch der Charta.

Ich möchte im übrigen auch anmerken, dass die beiden Absätze des Artikel 2 den Irak-Krieg Nummer 3 definitiv für illegal erkären
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)