Was der Martin da sagt kann ich SEHR gut nachvollziehen. Ich gehe in die 11.Klasse Gymi und komm zum Glück nicht so oft an den "kleinen süßen netten" 5t-Klasslern vorbei, die einen Halb umrennen. Einer war letztes jahr so toll, dass er geduckt wie ein rammbock zwischen den Füßen der älteren durch einen relativ engen gang gerannt ist. Das ist bisher der einzige den ich mir gepackt hab...zum glück (für die) sind wir jetzt im Kollegstufengebäude- eine Jugendstilvilla wo die Kleinen nur im äussersten notfall(früher war dort der "Medienraum") rein dürfen.
Aber anfang diesen Jahres bin ich mit einem "Onkel"(ca. 8Jahre älter als ich) Fahrradgefahren und an einer engen Stelle kommt da einer(auch 5.Klasse) aus einer kleinen Gruppe her macht mich blöd an und rennt da auf mein Fahrrad zu...Dann mault der mich noch an wie blöd ich wäre usw.
Die Ganzen Kleinen werden von ihren Eltern nur noch verwöhnt, die beide ganztags arbeiten, damit sich die Kinder in nichts einschränken müssen, auch keine Geschwister haben("Sowas machen wir nicht nochmal durch") obwohl sich dann die Erziehung wesentlich vereinfachen würde- aber es wäre eine Einschränkung. So sucht sich das Kind seine beschäftigung nur noch im Fernsehen und sieht sich "Kinderserien" an, deren Inhalt bei Computerspielen zu FSK18 (oder mindestens 16) führen würde.