@CSV, Neve Campbell: Klugscheißer.

From Dusk Till Dawn hatter nur produziert, das ist also nicht sein Film. Regie führte Robert Rodriguez, daher isses eigentlich ein Robert Rodriguez-Film.

Reservoir Dogs ist ein Tarantino Film. Daher sind also seine Filme (chronologisch):
- Reservoir Dogs
- Pulp Ficiton
- Jackie Brown
- Kill Bill
@CNils: Den Film kann ich allgemein empfehlen. Hat wenig von Tarantino. Ist recht mainstream-freundlich.
@Earthman: Jackie Brown fand ich absolut cool. DAS nenn ich eine gelungene Hommage an die 70er. Gute Schauspieler, coole Story und einfach lustig.
So, zum Film selbst:
Ich muss sagen ich bin arg zwiegespalten. Als Martial-Arts-Film ist der Film einfach geil und über die Maße genial. Der Film sucht in dem Genre ohne Zweifel seinesgleichen. Der einzige Film, den ich kenne, der da mithalten kann ist "Samurai fiction" (an den mich einige Szenen stark erinnert haben).
Aber für einen Tarantino-Film ist der schon eher schwach. In der zweiten Hälfte erinnert fast gar nix mehr an den typischen Tarantino-Stil. Da wurde es mir persönlich dann zu sehr martial-arts-japan-mäßig. Wo ist das, was Tarantino groß gemacht hat: Die Dialoge?!? In der ersten halben bis Dreiviertelstunde glaubte man wirklich noch, in einem Tarantino-Film zu sitzen. Danach wie gesagt wurde es mir zu martial-arts-japan-mäßig. Und von der angekündigten Hommage an die 70er Jahre konnte ich auch nicht viel finden, bis auf die Musik und ein paar Szenen in der ersten Hälfte.
Man sieht dem Film halt schon deutlich an, dass es kein Independent Film mehr ist, sondern eine Großproduktion. Das äußert sich zum einen im fetten Budget und zum anderen in einer gewissen Mainstream-Freundlichkeit des Ganzen.
Mein Fazit daher: Als martial-Arts-Film einfach geil und einsame klasse. Als Tarantino-Film der wohl Enttäuschendste bisher.