Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 25-10-2003, 14:04
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Du spielst nicht richtig warcraft, hab ich recht?


Zitat:
Das mit der KI ist einfach zu erklären.
Vor Jahren haben sich Computerspiele in der Art geändert, dass man sie gewinnen kann. Das Ziel jeden heutigen aufwendigeren Computer Spiels ist, dass der Spieler gewinnt. Das war grade zur Anfangszeit der Spiele genau anders rum. Damals waren alle Computerspiele so ausgelegt, dass man früher oder später zwangsläufig verlieren tat.
Falsch: Dazu gibt es verschiedene cshwierigkeitsstufen. Und die schwerste, gibt alles was sie hat, ddie KI hat im Falle von WC3 2mal so viele resourcen wie du. Verliert aber gegen gute spieler trotzdem.

Zitat:
- Zwei, drei Beispiele: Die KI fliegt, fährt, läuft in Verteidigungseinrichtungen bzw. in das Feuer von Einheiten.
¨Stimmt einen überraschten Compter gibt es nicht, aber du kansnt ihn niemals auf alle situationen in einer Schlacht vorbereiten, es ist schlichweg unmöglich, es würde zu wiedersprüchen führen. Der mensch kann urteilen, was wirklich priorität hat, die KI macht einfach das, wass ihr gesagt wird, und die Situationen sind so verschieden, dass du dir beim Programmieren wiedersprechen müsstest, was dann wiederum zu fehlern führen wird.

Wie kann ein computer jemals wirklich urteilen welche Einheiten wirklich wichtig sind für dich in einer Schlacht??

Zitat:
Gegner feuert. Um dann in der Feuerpause, sich wieder selbst in Reichweite zu begeben um zu feuer. Ich rede jetzt hier von einen Pixel Unterschied. Nicht um irgendwelche weit auseinander liegenden Wegpunkte.
Was meinst du damit?

Zitat:
- Hoch optimierte Ablauf
Hast Du schon mal die KIs in der Anfangsphase beobachtet? Schon bei diesen absichtlich Lückenhaft geschriebenen KIs, ist deren Aufbau in der Anfangsphase dermassen optimiert, dass kein menschlicher Spieler mitkommt. Dass ist natürlich einfach weiter zu optimieren. Die Gebäude könnten auch jeden Fall optimaler Positioniert werden. Wegstrecken zu Versorgungslagern und Minen währen immer optimal.
KI's in der anfangsphase sind vielleicht 1/100 sekunde schneller.
Zudem kann die KI wiederum nur einen Optimalen weg aussuchen. . . dies brigt aber eigentlich keinen Vorteil.

Zitat:
- Ressourcen
Der Computer reagiert weit aus schneller, als jeder Mensch auf die Ressourcenplanung. Der Computer würde sofort bei erreichen der notwendigen Ressourcen Menge immer die optimale Einheit bauen.
Das wäre vollkommen korrekt, ich bin sicher, die KI, würde die resource sogar Perfekt einplanen. Aber da ist noch ein kleines problem, der Menncshliche Gegner. Der menschliche gegner hält sich an kein schema. Der Computer kann nicht berechnen was der Mensch tun wird, der Computer kann höchstens machen was Optimal wäre, aber viele dinge wird er einfach nicht richtig tun, weil er nicht im Stande ist, Gedankengänge zu vollzihhen.
Ich überlege mir wenn ich eine EXE mache, wo wäre sie optimal, das heisst, sie muss schnell erreichbar sein auch ohne teleport, und unter gewissen umständen, irgendwo wo sie nicht erwartet wird.
Des weiteren müberlege ich mir, ob es überhaupt sinn macht, eine Exe zu bauen, der Zeitpunt wäre zwar Optimal, aber ich gebe das gold lieber nochmals für Einheiten aus, um sonst schneller voranzukommen. Die Exe baue ich dann zu einem von den Resourcen her gesehenen, ungünstigen Zeitpunkt.

Du denkst die ganze Zeit während eines Spiels, ununterbrochen, der Computer ist nicht intelligent, er kann nur berechnen. Deine gedankengänge sind für einen Computer nicht nachvollziebar und schon gar nich kann er selbst solche führen.

Zitat:
Ja genau. Mit Strategie hat solch ein MM aber nichts zu tun. Man optimiert damit die Einheiten Steuerung des Rechners. Und erlangt damit Vorteile, die der Gegner nicht hat, wenn er nicht auch genauso MM einsetzt. Dass heisst letztendlich, dass Unterlegenen Einheiten gegenüber überlegenen Einheiten dominieren können. Das hat mit Strategie nichts zu tun.
In meinen Augen ist das auch strategie, du überlegst dir, wass der gegner am meisten braucht, du übrelegst dir, was am verwundbarsten ist.
Und wenn du unterlegen bist, überlegst du dir, welcher Verlust der Gegner nicht tragen kann, und somit flüchten muss.

Zitat:
Ja genau. Der Computer steuert in jeden Moment Deine Einheiten. Du gibt nur lose Vorgaben vor, wass er für Parameter verwenden soll.
Klar , der computer ist die Grundlage für ein Spiel. Aber am gameplay der Einheiten ist nicht sehr viel programmiert. Sie müssen laufen könne, sie müssen feuern können, dies sind nun mal die Grundlagen.
Wenn man Prioritäten setzten könnte, wäre dies teilweise gut. Ich wäre happy wenn die gattlig der overlords auf infanteristen und flugzeuge schiessen würde, anstatt sinnlos auf panzer.
Dies mag einigen spielern zusprechen, ich würde, wenn ich die Möglichkeit hätte noch immer manuell meine fähigkeiten einsezten und manuell entscheiden welche einheiten angegriffen werden.


noch mals etwas zu der KI, auch wenn sie in der lage wäre, den besten spieler einmal zu besiegen, ein zweites mal nicht mehr. Wir können uns fast perfekt auf den Gegner einstellen, die KI, kann das nur anhand unserer Resourcen und unserer Armee, aber nicht an die spielweise.
__________________
Mit Zitat antworten