Ende 2. Teil hat der Architekt doch gesagt, wie es vorher abgelaufen ist:
Zuerst hat er eine perfekte Welt geschaffen, doch die Menschen haben das Programm nicht angenommen. Danach hat der Architekt die grotesken Eigenschaften der Menschen zusätzlich eingebaut (Hitler etc. /Kriege ... ) doch er wurde erneut enttäuscht.
Dann hat er erkannt, dass er die Lösung nicht finden kann, weil er ein Programm ist, dass an die Parameter der Perfektion gebunden ist und die Menschen nicht. Das Orakel entdeckte dann einen Weg in dem die Menschen die Matrix angenommen haben solange sie eine Entscheidungsmöglichkeit hatten selbst wenn diese nur Tief im Unterbewusstsein schlummerte.
Der Nachteil bei der Lösung war, dass die Gleichung nicht im Gleichgewicht gehalten werden konnte. Bis zu einem Bestimmten Grad hat der Architekt die Kontrolle darüber. Er Programmiert Neos leben so, dass er zwangsläufig zum Auserwählten wird (das is die Stelle bei der ich selber noch net alles kapiere). Er ist das Ergebnis einer unausgeglichenen Gleichung (symbolisch gesehen müsste 0=0 rauskommen, aber Neo ist dann X=1 ums mal so zu umschreiben(!) ). Smith ist dann nichts weiter der Versuch die Gleichung wieder auszugleichen. (Smith ist also auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens). Der Versuch die Gleichung zu kippen ist aber unmöglich, alles Versinkt im Chaos. Man siehe der Kampf am Ende von Revolutions.
Hier verstehe ich auch noch nicht alles.
Ich weiß zumindest, dass Neo gegen den Smith kämpft der vorher einmal das Orakel war. Deshalb sagt er ja auch: "Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende, Neo". Man bedenke Smith hat Neo bisher immer Mr. Anderson genannt und nicht Neo.
Wie das "softwaremäßig" funktioniert (Das Orakel liegt am Ende in dem Wasserloch nachdem das Program Smith zerstört wurde.)
Ich kann mir denken, dass Smith so etwas wie einen Virus sein soll, der zerstört wird als die Matrix neu geladen wird. Die Menschen überleben dabei natürlich wie bei den anderen 5 Reloads. Die Matrix setzt bei einem reload glaube ich ein bei dem Zeitpunkt, der vor dem reload war. Programme werden alle gelöscht bis auf die, die der Merowinger in der Welt des Trainman versteckt hält. Hier können sie den reload überleben. Bestes Beispiel ist Sati: Smith sagt, sie ist der letzte Exylant also ein Programm, das eigentlich gelöscht werden müsste aber das Orakel setzt sich für sie ein. Sie Verliert dabei ihre Hülle (ein paar Bytes verlierst du, ein paar behältst du) aber Sati kann in der Matrix weiter existieren. Das Aranchement galt aber nur für Sati, folglich sind Satis "Eltern" gelöscht worden. Was nun mit dem Merowinger ist weiß ich nicht.
Bevor ich jetzt endlos weiter sabbel: Matrix ist ein schwierigeres Thema als die meisten glauben besonders beim 2. und 3. Teil was ich ein bischen schade finde. Es steckt mehr dahinter als "coole" Sonnenbrillen