@mrfloppi2:
Ich habe nicht gesagt, daß ihnen diese (unsere) Werte aufgedrückt werden sollen. Ich habe lediglich gesagt, daß es auch in unserem Interesse sein kann (nicht muß! siehe Irak) und die USA aber auf jeden Fall unsere Wertegemeinschaft vertreten.
@Surli:
Naja ... sie haben es schon gemacht. Ein US-Soldat wurde z.B. getötet als er ein Museum vor Plünderern schützen sollte.
Übrigens: ein Großteil der als verschwunden gegoltenen Kulturgüter ist wieder aufgetaucht. In der Hektik des Krieges wurden diese versteckt und als verloren/gestohlen gemeldet. Wurden aber meist wieder gefunden - angeblich teilweise auch im Gepäck von US-Soldaten
Was man aber allgemein sagen muß: natürlich sind die US-Amerikaner bei Peace Support bzw. Peace Enforcement-Operationen nicht so "gut" wie Europäer. Aus irgendeinem - mir nicht wirklich verständlichen - Grund schaffen es die US-Soldaten nie wirklich einen guten Kontakt mit der Zivilbevölkerung zu pflegen. Ob es an der Überheblichkeit ihrer Soldaten liegt oder woran auch immer kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilen, werde es aber versuchen nachzuholen.