ich denke es ist wichtig zu gucken, wofür du ein OS benutzen willst. ich z.b. habe einen LAMP server zuhause, den ich als testumgebung benutze und würde auch nie auf die idee kommen dort windows zu installieren.
für die 'alltägliche desktop arbeit' (unter anderem auch gamen) finde ich linux zu 'kompliziert' .. es gefällt mir zwar im grunde wesentlich besser als windows, nur dauern viele sachen, die erfahrungsgemäß unter windows nur ein paar klicks entfernt sind, unter linux ewig lange (gerade wenn man nicht so versiert ist). stellvertretend sei hier die einrichtung von hardware genannt. man muss sehr viel zeit mitbringen, um sich in die desktop welt von linux einzuarbeiten
fazit für mich:
serverbetrieb: auf jeden fall linux
desktop: windows xp
windows ist zwar unsicher, instabil und sonstwas alles, aber ein desktop rechner muss auch keine 99,99% uptime im jahr schaffen =) und ist allgemein nicht so extrem sicherheitsrelevant.
wenn du dich allgemein mit linux beschäftigen willst, schnapp dir doch eine alte kiste und hau dort ein linux ohne grafische oberfläche drauf
|