Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-12-2003, 17:12
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Für das gesamte WOL, XWIS oder GOL ist das nicht gedacht sondern nur speziell für Ligen. Da sind ja immer welche da, die besondere Interesse haben, dass alles möglichst mit Rechten Dingen zugeht und sowas dann kontrollieren und gegebenenfalls auch eingreifen können. Dieses Tool ist eine lange Phase einer Entwicklung. Myers hat den Schluss jetzt nur selber allein weiterverfolgt. Im Sommer fand ich Möglichkeiten einem Spieler, der einen Präsidenten baut, sofort das Spiel verlieren zu lassen. Ebenfalls so bei dem Build-Cheat. Dies würde aber vorraussetzen, dass jeder Spieler dieselbe Erweiterung von Yuri besitzen würd. In der Liga mag das gehn. Aber da baut sicher keiner einen Präsidenten. So besoffen kann eigentlich keiner werden. Die ersten Versuche online hab ich mit Aschante und Sepuku absolviert. Weiteres und wohl grösstes Problem ist der Map-Cheat, dass man eben die Karte aufdecken kann. Über Mail hab ich viel mit Matthias Wagner diskutiert, dem Entwickler von Final Alert 2 für RA2 und Yuri. Danach mit einem eigentlich recht bekannten Cheat Produzenten (Name darf ich hier nicht nennen) um das Problem von einer anderen Seite anzugehen. Hier scheiterte es, weil er für Yuri und Co nichts mehr machen wollte. Konnte aber einen interessanten Blick hinter die Kulissen eines Cheat-Proggers gewinnen. (War ja zu der Zeit selber grad auf einer Ähnlichen Spur mit Datenauslesen bei Generals für die Generals-Ladder) Jedenfalls hielt er nur ein externes Programm für möglich, dass weitere Cheats unmöglich machen würd. Mit Olaf gabs dann auch noch ne lange Diskussion über eine cheatfreie Zone auf dem XWIS. Vorher gabs den MF und er wollte mit dem Server davon wegkommen, dass die Spieler ein kleines Programm nebenbei laufen lassen müssen. Also war man wieder am Anfang...
Für die Risiko Liga jedenfalls besteht die Möglichkeit den Präsidenten-Cheat und den Build-All-Cheat soweit unmöglich zu machen, dass jeder Spieler des Spiels eine Mitteilung erhält, wenn da etwas Krummes gedreht wird. Mit dem Tool von Myers würd man generell alle Cheats unmöglich machen können. Zudem auch den Map-Cheat, der wohl die grösste Gefahr darstellt.
Als der Umfang mit der Liga grösser wurd, hab ich das Thema beiseite gelegt. Myers wohl nicht ganz. Er sprach immer davon so ein Tool machen zu können usw. Problem war einfach nur die Zeit.
Es geht uns nicht darum die Spieler alle genau zu kontrollieren, denen womöglich im vorneherein einen Verdacht entgegenzubringen, dass wir hinter jedem Spieler einen Cheater vermuten oder jedem es zutrauen würden. Es geht vielmehr darum, dass man in dieser Liga die Möglichkeiten des Fair-Play ausschöpft und all jenen ein Zeichen gibt, die die Hoffnung gegenüber den Cheatern aufgegeben haben. Dieses Tool ist sicher nur ein kleiner Schritt, wenn aber im Spiel selber von jedem Spieler immer eingeblendet wird unten rechts in der Ecke oder so, wer das Tool anhat, so wäre mein persönliches Ziel des Tools erreicht. Aber das kann man nur Schrittweise erreichen. Myers ist das noch zu kompliziert mit dem Einbinden in das Spiel. Müsste man eben für jedes Game neu machen...

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.