Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 21-12-2003, 10:25
Benutzerbild von BhvGhost
BhvGhost BhvGhost ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 6.928
BhvGhost hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
BhvGhost eine Nachricht über ICQ schicken BhvGhost eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: BhvGhost5
Style: Renegade
Alkohol im Straßenverkehr gilt als Kavaliersdelikt: Doch für den Ertappten kann plötlich die Existenz auf dem Spiel stehen!

Der Führerscheinneuling ist sich sicher: “Nie werde ich mit einem Tropfen Alkohol Auto fahren!”
Irgendwann setzt er sich nach einem Glas Wein oder Bier doch hinters Steuer und kommt prima ans Ziel. Auch nach zwei oder drei ( oder vier) Gläsern. Warum sollte er ein schlechtes Gewissen haben? Es geht ja immer gut. Und, selbst wenn eine Polizeikontrolle droht: So viele Promille werden es schon nicht sein; auf dem Spiel stehen ja nur “Punkte” und eine eher geringfügige Geldbuße. Selbst einen Monat Fahrverbot kann man doch ruhig riskieren und dann im Urlaub abbummeln,. man ist ja noch nie erwischt worden...

Weit gefehlt! Auch ich habe so gedacht, bis ich im Juli 1994 einen Auffahrunfall verursacht habe. Der Unfall war gottlob “nur” ein Blechschaden. Problematisch waren dabei die knapp über 1.2 Promille Alkohol, die ich dabei im Blut hatte. Innerhalb 5 Stunden hatte ich in fröhlicherRunde Bier und Weinbrand getrunken.Dass man sich nach einem derartigen Alkoholkonsum nicht ans Steuer setzt, ist eigentlich klar. Aber leider nimmt mit steigendem Alkoholpegel die Kritikfähigkeit ab. Wie hatte doch ein Promillesünder zu einem Verkehrspsychologen gesagt.”Nüchtern würde ich nie betrunken autofahren”. Der Satz klingt aberwitzig, trifft aber ziemlich genau den Kern der Sache. Bevor ich selbst mit Alkohol am Steuer erwischt wurde, war mir, wie so vielen anderen Autofahrern auch, nicht einmal annähernd klar, was eine einzige (ertappte)Promillefahrt an Folgen nach sich ziehen kann.
heute ist es mir klar und heute ist es auch so sollte ich auch nur ein Bier trinken bleibt der Wagen stehen.Aber seit diesen Unfall
trinke ich sehr sehr sehr selten überhaubt noch Alkohol.
__________________


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Mit Zitat antworten