Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 22-12-2003, 21:16
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Was euer Problem ist, ist dass ihr den Sinn des Lebens unbedingt mit dem Leben des Menschen verbinden wollt. Zitiert da Philosophen, schreibt über die Lebensbedingungen des Menschen usw. Als ob es gar kein anders Leben gibt. Ihr geht davon aus, dass diese Frage einzig und allein dem Menschen zufällt. Das ist recht egoistisch. Die Sonne scheint sich in diesem Punkt bei einigen noch um die Erde zu drehen. Eure einzigsten Konstanten im Leben sind die Geburt und der Tot. Mehr habt ihr nicht.
Um auf den Sinn zurückzukommen. Wie kann der Sinn für uns Menschen im Leben entstehen, wenn das Leben der Vorgänger der Menschen keinen Sinn gehabt haben soll? Damit ist die Antwort von Purple_Alien auch widerlegt. Wie hätte der Mensch entstehen können? Keiner kann beweisen, dass, wenn es einen Sinn für das Leben gibt, der Sinn erst mit dem ersten Gedanken der ersten Menschenarten aufkam, mit der Entstehung der Ursuppe oder gar mit der Entstehung des Universums. Auch ein Hinweis, dass der Ursprung dieser Frage entstand, als man allgemein glaubte, dass der Mensch immer Mensch war und es keine Evolution gibt.
Geht man vom Betrachtungspunkt des Menschen ganz zurück auf das gesamte Universium und stellt die Frage erneut, so kommen mit mal ganz andere Aspekte zum Vorschein. Leben besteht aus Materie. Ab wann ist Materie "lebendig"? Unterwirft sich die Materie nicht selber im gesamten Universum ein Leben? Geburt, Veränderung, Tot? Leben ist kein "fünftes Element", also kein weiterer "Zusatzstoff". Unser bekanntes Leben entstand in den uns bekannten Umgebungen und Bedingungen. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Materie Leben ist oder es zumindest darstellt. Damit ist auch gleich theoretisch bewiesen, dass es weiteres Leben ausserhalb dieser Erde überall im Universum gibt. Eventuell sogar solches in der Art wie unseres, wenn wir woanders auf dieselben Bedingungen und Umgebungen stossen. Da das Leben dann überall möglich ist, ist der Sinn des Lebens selber unwichtig geworden. Wäre dieses Leben hier auf der Erde nachweislich das einzigste im gesamten Universum, wär es anders...

Junker
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Mit Zitat antworten