Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-12-2003, 03:14
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
OK, kleine Erklärung: RPG steht für Role playing Game, also ROllenspiel. Falls du Das schwarze Auge kennst, das ist ein Rollenspiel: Man hat einen Meister und mehrere Helden. Die Helden sagen dem Meister, was sie tun, und der Meister erklärt die Ausgänge der Handlungen. In DSA gibt es Eigenschaftsproben, mit denen man beispielsweise übnerprüfen kann, ob ein Held stark genug ist, eine Tür einzutreten. So etwas gibt es hier nicht. Im Grunde läuft es also darauf hinaus, dass du einen Charakter beschreibst. Du erzählst was er tut, wie er ausieht, was er denkt und so weiter. Allerdings darfst du nicht direkt auf die Handlung einwirken bzw diese weitertreiben, ohne dass m1a22 (der in diesem RPG den Meister übernimmt) das genehmigt. Beispielsweise hat Malachi, der von mir gespielte Charakter, eine experimentelle Wafe gestohlen. Das hätte ich nicht machen dürfen, wenn m1a22 das nicht vorher genehmigt hätte; der Diebstahl ist sogar ein wichtiger Konfliktpunkt, der in diesem RPG oder Abenteuer aufkommen wird. Sieh dir das von mir erstellte RPG "Schwarzer Wind" an: dort hat beispielsweise einmal CSV in die Handlung eingegriffen, ebenso wie CNils. Dadurch wäre die Geschichte dermassen stark beeinflusst worden, dass das Abenteuer nicht weitergehen hätte können. Interaktionen zwischen Spielercharakteren kannst du natürlich auch anders machen, der andere sollte nur einverstanden sein LoMo und ich haben beispielsweise die komplette Unterhaltung, in der ich nach einem Fahrer suche, in unseren Rollen per ICQ geführt. LoMo hat das dann ausgeschmückt und gepostet. Natürlich ist das im RL sehr viel einfacher, da man da ja sagen kann was man macht und dann sofort eine Antwort bekommt, was passiert.
Im Grunde führt es darauf hin, dass m1a22 eine Geschichte erzählt, in der die Spielercharaktere Teil sein können. Malachi und John Doe sind stark mit der Geschichte verketttet im Moment, quasi Hauptdarsteller, und Paganini taucht als geheimnisvolle Figur auf, deren Ziel nicht ganz klar ist. Darkwolf's Charakter führt einfach sein Leben (bis Darkwolf was anderes tut ) und die anderen Charaktere agieren einfach in der von m1a22 erschaffenen Welt.

Zu deinen Fragen....
2. Du musst natürlich einen Charakter haben. Du solltest dir also im groben zumindest darüber klar sein, was du spielst. Willst du beispielsweise einen Polizisten spielen, einen Penner am Strassenrand, eine Prostituierte, die in ihrer Freizeit Aale züchtet und diese zu Medizin verarbeitet... die Grenzen setzt deine Phantasie. Und m1a22 Am besten ist es, wenn dein Charakter eine Hintergrundgeschichte hat, du weisst, wie er/sie aussieht, und weitere solcher Details. Hab für meinen sogar ein Modell gebaut, aus verschiedenen Warhammer-Teilen (zugegeben, dass nur, weil mir langweilig war ) Übrigens, zumindest bei mir beginnt extrem schnell die Identifizierung mit dem Charakter. wenn ich von "mir" rede, meine ich oft Malachi im Bezug auf das RPG, und PJ kann dann schon mal Paganini sein, so was merke ich meisten nicht
Char ist übrigens die Abkürzung für "Charakter".
Der Startort war wichtig, als das Spiel angefangen hat. Bei Malachi war es recht unwichtig, er wurde in Italien geboren und lebte dort, bis er zum Mars abgereist ist.... such dir einfach einen Startplatz aus und schreibs dazu, wird nicht schaden.
3. Dein Charakter muss irgendetwas tun wollen. Dass kann das Auffinden einer Person sein, terroristische Anschläge, das Sammeln seltener Holzfiguren, öffentliche Masturbation, was weiss ich. Irgendetwas, was dein Charakter als ultimatives Ziel hat. Dieses Ziel solltest du nicht im RPG rumposaunen, weil du dadurch deine... "Aura" verlierst. Wenn die anderen Spieler wissen, was du tun willst, wird dein Charakter langweilig. Also tu es einfach Paganini beispielsweise lebt davon, dass er anscheinend jemanden umbringen will... aber keiner weiss, wen. Vielleicht mich? Vielleicht aber auch meinen ärgsten Gegenspieler. Verflucht. Arbeite ich mit ihm zusammen?
Natürlich kannst du als Spielziel auch einfach solche Dinge wie "überleben und allgemein ein Abenteuer erleben" nehmen und dann einfach sehen, was kommt.

Diese Daten verpackst du dann in eine PM und schickst das an m1a22. Wenn er das OK gibt, kanns losgehen mit dem schreiben.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!