Zitat:
Original geschrieben von m1a22
Wie gesagt, hier geht esnicht darum, welches Delikt begangen wurde, sondern ganz einfach darum, dass hier ein solches plötzlich akzeptiert wird. So oft ich dir auch zustimme Basti, hier irrst du.
Natürlich soll man sich blind an das Gesetz lehnen, aber, und das ist der Punkt, wir haben diese Gesetze geschaffen, um uns vom unzivilisierten Zustand abzuwenden. Vor allem aber ist der Rechtsstaat eine der Institutionen, welches uns von Totaliratismus und dem Faschismus trennen. Er ist dazu da, dass kein Bürger das Recht nach seiner eigenen Interpretation auslegt.
|
Und ich dachte schon wir hätten nie eine verschiedene Meinung.

Nun gut, das macht doch die Sache mal interessant! Endlich wieder eine richtige Diskussion ohne das Erklären elementarer Begriffe oder Fakten. Ich freu mich drauf
Genug der lieben Vorworte,
Es ist eher eine Sache der Auffassung aber für mich ist es durchaus wichtig, wie schwer der begangene Verstoß gegen das Gesetz ist. Körperliche Gewalt ist eine ganz andere Stufe als solch ein simpler Hack. Zum einen wollte der Täter sich nicht auf Kosten anderer bereichern und es war auch zu keinem Zeitpunkt sein Interesse anderen Gewalt anzutun. Zum anderen erfüllt er den Ruf der Massen. Er handelt stellvertretend für viele gesetzestreue und rechtschaffende Menschen! Die Problematik liegt jetzt einzig und alleine darin festzustellen in wie weit ein Verstoß gegen das Gesetz gerechtfertigt ist um einer verfassungsfeindlichen Gruppierung zu schaden. Diese Entscheidung sollte im Zweifelsfall bei der Judikative eines Staates liegen. Dafür wurde diese geschaffen.
Zitat:
Ich tat dassebe, was die Nazis mit den Rechten anderer taten. Ich stelle mich auf diesselbe Stufe, mit dem, was ich bekämpfe, wenn ich dass hier zulasse. Moralisch tat ichvielleicht das richtige, aber nicht immer ist Moral das höchste. Manchmal müssen wir uns von unserer eigenen Moral schützen, sonst wird sie unser Verhängnis. Unda dazu haben wir den Rechtsstaat. heute tolerieren wir einen solchen hackangriff, morgen schon tolerieren wir die Lynchjustiz an einem Kinderschänder. ist es dass was wir wollen?
|
Faschisten brachten seelisches, körperliches und kapitales Leid über Millionen. Hier wurden Menschenrechte verletzt. Der Hacker hat nur die Dateien einer Person ein wenig modifiziert. Hier entstand ein schnell wieder zu behebender Schaden.
Die Gefahr der Lynchjustiz ist immer gegeben. Sie ist zu verurteilen, je nach schwere des Delikts.