Ich möchte nur rasch zwei Begriffe in diese ziemlich unproduktiv auf der Stelle tretende Diskussion werfen:
Wird nicht in unserer Zeit so oft von Zivilcourage als Idealcharakterzug eines freien, aufgeklärten Bürgers dieses Landes gesprochen? Und da du, m1a22, ja offenbar den selben Brockhaus besitzt, wie ich, zitiere ich vor allem für die anderen jetzt seine Definition dieses Begriffs:
"Zivilcourage
Mut, die eigene Überzeugung ohne Rücksicht auf eigene Gefährdung oder mögliche Nachteile gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten oder in der Öffentlichkeit zu vertreten."
Ist es nicht genau das, was die Hacker getan haben? Sind sie nicht wahrhaft gute, mündige Staatsbürger?
Zum andern könnte man sagen, du bist ein Prinzipienreiter - du bist der Meinung, dass es schon ein Wert an sich ist, die Gesetze des Staates penibel zu befolgen. Diese Überzeugung in allen Ehren, doch irgendwie erinnerst du mich glatt an Herrn Volraht, der in dem andern Thread zur Zeit wütet, bloß dass es unterschiedliche Bücher sind, die für euch absolute Werte darstellen. Wie gesagt, ich respektiere Überzeugungen, die so vehement auf die Absolutheit bestimmter Werte pochen, dennoch kann ich mit beiden nicht konform gehen. Und hier kommt mein zweiter Begriff ins Spiel: Heutzutage scheint in der Rechtsprechung die Güterabwägung ein zentrales Prinzip zu sein. Hören wir wieder Brockhaus zu dem Thema:
"Güterabwägung,
das Prinzip, ein rechtlich höherwertiges Gut im Konfliktfall dem geringerwertigen Gut vorzuziehen."
Genau das ist aber, was du für so verwerflich hältst: Das Auslegen eines Gesetzes. Es wird täglich getan in diesem Lande. Freilich nur von dazu berufenen Bürgern, die zum Zeichen ihrer Autorität Roben tragen, dennoch sind auch sie nur die Vertreter des Volkes und sie entscheiden im Sinne und Namen desselben. Hier wäre also eine Güterabwägung zwischen der Freiheit, unmenschliches Gedankengut zu verbreiten und dem eigenverantwortlichen Handeln einiger Bürger durchzuführen.
PS: Wenn jeder, der unabhängige, selbst entscheidungsfähige, nicht blind autoritätshörige Menschen haben will, ein Revoluzzer wäre, dann wäre nichts weniger als eine Revolution in diesem Lande geboten. Gott sei Dank ist dem nicht so.
PPS: Ich habe deine Argumente zur Kenntnis genommen, m1a22, ich mache sie mir nur nicht zu eigen. Schreibe bitte nicht wieder das gleiche, wie in den vorhergehenden Posts.