Danke, Herr Doktor m1a22
Zitat:
Original geschrieben von Volraht
(...)
1
Eben nicht du dichtest ja was dazu ich nehme es wie es ist so wie es da steht und wenn Gott wollte dann hätte er ein anderes aramäisches wort benutzt als sinflut. Auslegungen in der bibel dürfen einen rahmen nicht überschreiten. Es ist ein buch das man nicht zerreisen kann und das tust du du dichtest was menschliches zu. Schließlich hat gott noch vor allem das gericht angekündigt in dennen er die menschen mit feuer strafenb wird
Gratulation zum studium schafft ja nicht jeder
Aber da du anscheinend nicht auf den link gegangen bist kopier ich es halt hier rein
(....)
Und endscheid dich mal was du willst er’s willst du meine konvestion erfahren und plötzlich ist es dir egal. Ja hätt ich deine überzeugung wäre ich auch verwirt.
2
Ich glaube an die Vergebung der Sünden.
Ich glaube an die Auferstehung.
Diese worte schließen nicht im geringsten die ewige Verdammnis aus
Ließ dir mal die Offenbarung durch. Außerdem wäre es vollkomen sinnlos hier sein leben zu verbringen wenn ich sowieso in denn himmel komme dann kann ich auch ruhig auf alles schei**
3
Als nächstes willst du beweise? Definiere mir beweise? Dir würd nicht mal der stab moses ausreichen gehen ich richtig? Wenn du nicht glauben willst aber wenn
die bibel ist kein einfaches buch alleine ihre endstehung wie kann man sich erklären das ein buch das in sich selbst schlüssig ist und sich alles um ein thema handelt von 40 leuten auf 3 kontineten und in 3 sprachen geschrieben wurde und das in einem zeitrasum von 1500 jahren und die meisten autoren kannten sich nicht?
und jetzt brauch man auch nicht anfangen mit der begründung sie wurde um geschrieben es gibt mehr als 3000 schriften die älter als 2000 sind und die mit de rbibel übereinstimmen ganz abgesehen von den römischen briefen über jene zeit.Auserdem konnte man früher eine bibel nicht so einfach kopieren das ist nicht mit heute zu vergleichen das hat monate gedauert dan wurde sie kontroliert und erhielt bei richtigkeit ein zertifikat es war früher mehr als eine totsünde etwas an de rbibel zu verändern
4
dazu kiommt noch das sich viele prohetische weissagungen der bibel erfüllt haben !!
Das ist kein normales buch!
Ach ich will hier kein buch schreiben wenn du beweise willst die für mich völlig ausrechend sind ( aber lass mich raten dir nicht)? Ließ dir volgende threads durch
http://www.cncforen.de/showthread.ph...0&pagenumber=1
5
langsam hab ich das thema judenverfolgung satz las das zeug das du dazudichtest einfach weg und les es dir noch mal und dann noch mal und zuguter letzt noch mal und dann ohne vorurteile noch mal durch villeicht verstehst du dann den unverkennbaren sinn der sache wo steht den etwas das judenweniger wert sind??? Da steht das gegenteil oh...man.. und zum letzten mal deine meinung über mich weg sonst werde ich dich vollkommen ignoriren und auf keine posts mehr antworten ist es so schwer eine sachliche diskusion zu füren?
Wo bleibt der beweis für mein übertretung ach ...
@Der_Mosch danke für dein versprechen
6
zu 1.?? Hmm liegt vielleicht an meinem kleinem Hirn aber kannst du das umformulieren ich erkenne keine antwort nicht wirklich
7
3. nein nicht an die weltanschauung der AT sondern an die Anschauung der gesamten Bibel
in der Bibel wirst du keine stelle finden wo es so was beschrieben wir wie die erde ist eine scheibe oder so was von wegen glasshimel. Deswegen werde ich dieses Menschenbild auch nicht glauben. Zur beruhigung ja die erde ist rund na ja nicht ganz etwas eliptisch
8
tut mir leid aber mein glaube ist ja der sinn meines lebens denn kann ich nicht weglassen ich rede mindestens genau so gerne mit dir und danke das du trotzdem weiterredest
hoffentlich schafft es einer von uns den anderen zu retten
so wenn ich etwas vergessen habe (und das habe ich gewiss) bitte melden und auch ein endschuldigung für die zumutung dieser texte auser der rechtschreibfehler ist die größe doch recht müselig ( weiß ich von mir selber)
|
1. Wenn du alles so nimmst, wie es da steht, dann nimm bitte auch die fünfzehn Gebote so, wie sie in der Bibel stehen. Da dichtest du nämlich etwas dazu und das ist dann plötzlich korrekt. Und die "Erkenntnis", dass Gott diese Gebote weitergegeben hat, damit sie nicht eingehalten werden, sprengt ja wohl einen grösseren Rahmen als die Interpretation der Sintflut.
2. wie gesagt, laut Bibel kommst du definitiv in die Hölle. Du hast gegen deinen Gott gefrevelt (indem du über seine Texte reflektiert und ihren Inhalt verändert hast, siehe auch 1) und wenn wir direkt an der Bibel bleiben, wie du es ja möchtest, kommst du ab in die Hölle.
3. Entschuldige bitte, ich halte die Bibel nicht für in sich selbst schlüssig. Zudem: Du hast Recht. Es war eine Todsünde. Und wie viele Leute konnten lesen? Sagt dir das Wort "Reformen" was? Aber Mosch ist ja nett. Ich habe hier meine schöne schwarze Bibel vor mir liegen. So, aufschlagen. Erste Seite: "Diese 1964 vom Rat der evangelischen Kirche in Deutschland im Einvernehmen mit dem Verband der evangelischen Bibelgesellschaften in Deutschland genehmigte Fassung des revidierten Textes darf nur mit Erlaubnis des Rates der evangelischen Kirche nachgedruckt werden."
Beachte bitte "genehmigte Fassung des
revidierten Textes". Und wenn wir schon mal dabei sind: Du liest eh etwas verfälschtes. Wie willst du etwas genau in eine andere Sprache übersetzen? Schon Latein zu Griechisch zeigt starke Unterschiede, einen englischen Satz mit korrekter Übereinstimmung ins Deutsche zu übersetzen ist schlichtweg undmöglich, wenn es etwas komplizierter wird. Engländer beispielsweise haben gar kein Wort wie "Komfort". Man benutzt in dem Fall "Comfort", was aber nicht die vollkommen gleiche BEdeutung wie unser Wort hat. So auch mit der Bibel. Hebräisch, Aramäisch, Latein - du masst es dir an, all diese Sprachen in eine einzelne übersetzt zu haben und das zu hundert Prozent korrekt, natürlich ohne das "stille Post"-System zu beachten? Berühmteste Stelle: Die Erschaffung Evas. Aus der Rippe oder aus der Erde? Wo wir gerade bei der Erschaffung Evas sind: Wo zum Teufel ist Lilith hin? In den neuen Ausgaben der Bibel finde ich sie nicht. Oh ja, Paradies: Kommt es mir nur so vor, oder stammt die Geschichte von der Schlange in einer sehr ähnlichen Formulierung (statt Apfel war es eine Wasserpflanze) aus der Gilgamesch-Saga der Babylonier? Mein Freund, deine Bibel ist nur ein Flickwerk, beachte das.
4. Zum Beispiel der Weltuntergang (bzw die Ankunft des Antichristen) Neunzehnhundertichglaubsechsundneunzig? Oder gib mir eine andere Prophezeihung, die sich erfüllt hat.
5. Lassen wir das einfach. Deine Moralvorstellungen sind dem Rest der hier Anwesenden wahrscheinlich fremd, so auch mir. Auch deine Erklärungen machen das nicht besser.
6. Das war gar keine Antwort. Das war nur eine Klarstellung, weil du immer erzählst, ich würde behaupten, dass es keinen Gott gibt.
7. Ich hab die Bibel ja noch hier liegen. Blättern wir mal weiter, nächste Seite. Das erste Buch Mose, Kapitel 1. Die Schöpfung.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Welches Wasser? Darüber gibt uns folgendes Stück Auskunft: Erstes Buch Mose, 1, 6-8:
Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern. 7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag.
Kein Urmeer, was? Lies mal das Buch, die erklären schön weiter, die Weltvorstellung kam ja nicht so nach Zufall. Du glaubst doch wortwörtlich an alles, oder? Auch an Dinge, die OFFENSICHTLICH FALSCH SIND?
8. Ich würde mir NIE, unter keinen Umständen anmassen, einem Menschen den christlichen Glauben (oder seine seltsame Abwandlung des selben) nehmen zu wollen. Ich würde ihn höchstens dazu bringen wollen, selber darüber nachzudenken. Quasi eine andere Perspektive anbieten. Wenn er selber entscheidet, dass es Fehler in dem Glauben gibt, er aber trotzdem weiter daran glaubt - wer wäre ich, um ihm zu sagen, dass er damit aufhören soll?
(BTW, ich hab das Gefühl, ich bin "bibelfester" als du

)