Da lebt man hier in Deutschland in einer ganz anderen Welt. Als Nichtraucher kommt man sich so langsam wie ein Staatsfeind vor, da man deutlich weniger Abgaben als ein Raucher unter vergleichbaren Bedingungen leistet. (Ich sag nur "Rauchen für die innere Sicherheit".)
Grundsätzlich begrüsse ich es jedoch das Rauchen aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Außerdem kenne ich keinen der einen Aschenbecher nur als Dekoration aufstellt. Daher ist es sicher nicht verkehrt jemanden der einen Aschenbecher auf seinem Tisch hat als Raucher zu klassifizieren. Weiterhin ist es sicher richtig das ein Aschenbecher verleitet zu rauchen. Habt ihr schon mal Leute ohne Aschenbecher auf dem Tisch rauchen sehen? Eher nein.
Bei aller Liebe zu einer dunstfreien Räumlichkeit bleibt dennoch festzustellen das hier wieder einmal über das eigentliche Ziel hinausgeschossen wird.
|