Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-01-2004, 00:34
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Jetzt wollen wir mal ernst reden. Ein junger Mann in diesem Alter muß Begegnung mit der Welt haben. Er muß Umgang mit Gleichaltrigen haben, er muß andere Städte, Menschen und Landschaften kennen lernen, auf daß sein Geist wachse und sich weite, damit er sich von der Provinz, in der er zufällig geboren ist, löse und zum Bürger der Welt werde!

Wenn mich mein Sohn fragte, ob er in den großen Ferien mit Kameraden auf Fahrt gehen könne, würde ich ihm die Erlaubnis geben, denn er gehört nicht mir, sondern er gehört der Welt.

Alles andere ist kleinbürgerlicher Mist der einer spießigen Überschätzung der Sicherheit entspringt. Aber im Leben ist nichts sicher, außer der Tod!

Ich weiß daß mein Prinzip im Rückgang begriffen ist, aber meine Meinung ist, diese Sicherheitsfanatiker ignorieren die Größe des Menschen, auch der jungen Menschen. In diesem Alter verfügen sie nämlich gelegentlich über eine gewisse Genialität, die später meist verloren geht. Und damit diese sich entäußern und kräftigen kann, brauchen sie die Begegenung mit der Welt. Alles andere ignoriert die menschliche Größe.

Denkt dran, auch Siegfried mußte sich von seiner Umgebung, von Mime befreien, bevor er ein Held werden konnte. Auf seinem Weg, auf dem Weg zum Übermenschen, muß der deutsche Jüngling ihm folgen!