Zitat:
Zitat von Volraht
bei beiden berichten der schöpfungsgeschichte werden zuerst tiere und dann am 6. tag menschen geschaffen
|
Ähm, da muss ich eiskalt widersprechen...
Zitat:
Zitat von Gen 2, 18-19
Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.
Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.
|
(Ach und sorry, dass ich die Einheitsübersetzung genommen habe, aber die hat ich grad am schnellsten zugänglich...)
Zitat:
Zitat von Volraht
vereinigen kann man die evolution nicht mit der bibel. nicht nur weil dadurch der gott als unpersöhnlich dargestellt wird( das kleinerre übel) sondern weil man dadurch nicht an der behauptung vorbei kommt das tiere schon vor dem sünden fall gestorben sind das bedeutet im paradies gäbe es schon tot und das ganze zeug was aber nicht der fall ist bzw war
|
Hmm, wenn man die Bibel wörtlich nimmt hast du sicherlich recht, aber je nach Auffassung de rBibel kann man das meiner Meinung nach auch anders sehn... Naja, jetzt muss ich dann aber auch mal Schluss machen...
CU
Klaus