Thema: Booom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 19-02-2004, 21:14
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Volraht
hier fehlen jedoch die zeiten wie bei der ersten schöpfungsgeshcichte die durch morgen und abend definiert wurden. wozu auch wenn es die erste geschichte schon enthält. die hilfe ist seine frau nicht die tiere hier wird halt erwähnt das alle tiere die namen von adam erhalten haben. nicht nur 2 verse lesen sondenr schon im zusammenhang
Hmm.. so hatte ich das noch nie gesehen... ich würde sagen schon sagen, dass die Hilfe die Tiere sind... so wie du des sagtest kann man des sicherlich auch interpretieren, aber ich persönlich halte das so ehrlich gesagt etwas an den Haaren herbeigezogen... insbesondere, wenn man zu den oben genannten Versen noch die folgenden betrachetet:

Zitat:
20 Der Mensch gab Namen allem Vieh, den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes. Aber eine Hilfe, die dem Menschen entsprach, fand er nicht.
21 Da ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch.
22 Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu.
23 Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein / und Fleisch von meinem Fleisch. / Frau soll sie heißen, / denn vom Mann ist sie genommen.
Ich finde, dass da doch wohl oben nicht schon die Frau mit gemeint sein konnte, wenn Gott nun sie nun erst erschafft. Und unabhängig davon, stand ja da, dass er die Tiere aus Lehm erschaffen hat, nachdem er en Menschen geschaffen hat. Jedenfalls seh ich das wieder so.. Also, Gott macht Mann => Gott macht Tiere => Tiere sind keine Hilfe die dem Mann entsprechen => Gott macht Frau... und das würde halt der 1. Schöpfungsgeschichte widersprechen... und wenn ich mir Gen 2 anders anschua verliert es für mich ehrlich gesagt den Sinn...

Zitat:
Zitat von Volraht
wenn sie niht gottes wort ist lohnt es sie nicht mal aufzuschlagen deswegen ist sie der mittelpunkt des christentums weil sie ja das wort gottes ist ist sie es nicht ins feuer damit.
Naja, ich seh des etwas anders... ich denke das man ihr durchaus auch Sinn abgewinnen kann, wenn sie nicht das wort Gottes ist... aber naja darüber lässt sich denke ich nicht diskutieren...

Gruß
Klaus