Problem gelöst.
Die Ursache war eben jener erwähnter extra IDE Controller (Promise Fasttrack Ultra100T2, oder so ähnlich).
Unter Win 98 und Win 2000 hat dieser Controller an dem dann der Brenner hängt wunderbar funktioniert.
Unter Win XP leider nicht mehr. Hier funktionierte das Laufwerk als CD ROM Laufwerk wunderbar, solange man nicht versucht hat irgendwas das mit Brennen in Zusammenhang steht zu tun.
Nachdem ich also schrittweise alle BIOSse die so upzudaten sind (ausser Mainboard) upgedatet hatte, blieb zuletzt nur noch das BIOS von dem Controller übrig. Und tatsächlich, danach funktioniert es wieder.
Allerdings weiss ich nicht was mit diesem neuen BIOS gefixt wurde. Auf der Promise Seite steht auch nix dazu. Aber da ich eh nix zu verlieren hatte ;-) hab ich's einfach riskiert.
Sollte also mal jemand unter Windows XP Probleme mit Hardware haben die unter vorherigen Windows Versionen noch perfekt funktionierte... mal nach BIOS updates der entsprechenden Geräte suchen.
Mir ist auf jedenfall ein Stein vom Herzen gefallen, so brauche ich nix neues kaufen.