Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-03-2004, 11:36
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Mag ja sein, daß die Polizei in Genua unangemessen hart reagiert hat, aber dennoch liegt die Hauptschuld an den Demonstranten, die nur auf Gewalt aus sind. Gäbe es diesen schwarzen Block nicht, würde es auch kaum solche Szenen, wie in Genua geben.
Wenn man drauf aus ist, wird man sicherlich auch Polizei-Übergriffe am 1. Mai in Berlin finden, aber Hauptursache sind doch diejenigen, die einfach aus Tradition durch die Stadt ziehen und alles einwerfen und anzünden, was sie in die Finger bekommen.

Ich denke mal, die Polizei in Genua wollte absichtlich hart vorgehen, um Demonstranten (auch für die Zukunft) abzuschrecken.
Mal so als Beispiel:
Stellt Euch mal einen solchen Gipfel in der Sowjetunion vor 20 Jahren vor und stellt Euch vor, man hätte Demonstranten die Einreise ins Land genehmigt. Glaubt Ihr, daß auch nur einer sich getraut hätte dort Randale zu machen ?
Und so eine Art von Abschreckung haben die Italiener grundsätzlich wohl auch probiert. Mag falsch sein und ist auch bedauerlich, daß ein Mensch ums Leben kam, aber wenn ich maskiert mit einem Pflasterstein auf einen bewaffneten Menschen losrenne, muß ich damit rechnen, daß er menschlich reagiert und aus Angst, Panik, oder sonst was seine Waffe benutzt.

Grundsätzlich ist die Polizei eine positive "Einrichtung/Instanz". Daß es da ebenfalls schwarze Schafe gibt, ist nunmal leider so, die repräsentieren halt auch einen Querschnitt aus der Gesellschaft. Und dadurch, daß sich irgendein Chaot diesen Beruf aussucht und während der Bewerbung/Ausbildung nicht auffält, ist nicht die ganze Polizei schlecht.

Ich persönlich habe in meinem Leben sicherlich auch schon 5 Polizisten getroffen, wo ich dachte, daß die eine Vollmeise haben, aber in der Zeit sind mir wahrscheinlich hunderte oder tausende begegnet, die mir gar nicht aufgefallen, oder die freundlich waren, nur bleibt das nicht so hängen.

Und mich würde mal interessieren, ob solche Chaoten nicht die ersten wären, die nach der Polizei schreien, ich erinnere mich da an Szenen, die es mal in den USA gab, als irgendwelche Chaoten auch alles anzünden und plündern wollten und aisatische Supermarktbesitzer ihre Geschäfte insofern vor Plünderungen schützten, daß sie einfach auf die anstürmende Meute geschossen haben. Hinter welchen Autos haben die Plünderer wohl anschliessend Shcutz gesucht ?