ja zum einschlafen gibt es viele methoden. wenn ich mal nich pennen kann dann teste ich mal so paar zeugs aus.
wenn mir genau so das gleiche passiert das ich im bett einfach nich einpennen kann bzw. mttn in der nacht aufwache und nich mehr einschlafen kann dann steh ich erstmal auf drinke was bzw. esse was leichtes und schau meistens nen film im tv so rum 3uhr nachts

ja dannach geh ich wieder ins bett und denke dann an den film und beim denken wird man automatisch müde weil man sich dort drauf konzentriert und meistens träume ich dann was im unterbewusstsein also träume was kann mich aber am nächsten tag nich mehr dran errinnern.
Das mit dem warmen duschen bzw. warmen baden is da so ne sache.Im winter ist es ja nich das problem abe rim sommer is das nich wirklich grad das schönste.jedenfalls dusche ich dann wirklich heiß bis hin zu 40° in etwa danach is der kreislauf dann so runter das mein einfach nur ins bett will.
Meistens habe ich das schlafproblem überhaupt nicht nur sonntags wechsel vom ausgeschlafenen in den früh aufstehenden brrr is ni schön naja und dnan in der woche bin ich dann so müde das ich automatisch ins bett falle und nach min. 10 mins weg bin.Ja sogar tagsüber lege ich mich hin weil ich total übermüdet bin aber das hat jetz nix mit dem thema zu tun.
Schlafe niemals mit zuem fenster ein kleiner spalt sollte immer auf sein und man sollte die heizung abgedreht haben dann sind erstmal die vorraussetzungen geschafft um schlafen zu können.
Wenn man sich am tag so verraus gabt bsp. sport oder beim wandern is man danne cht so kaputt das man einfach nur schlafen muss.
Geh aber niemals schlafen wenn du nicht ansatzweise müde bist dann wird es erst recht nix.bestes mittel man legt sich gemütlich auf die sofa und schaut bissel tv das beruhig man sollte aber auch keine comedy oder horror sehen ansonsten müsste der körper dann allmählich zur ruhe kommen