Gleich vorweg: Ich hab mir nicht alles durchgelesen.
Soll euch mal sagen, dass ich es für super fetten Schwachsinn halte (ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten) wenn man meint AMD Prozessoren von HEUTE seien unzuverlässiger wie Intel Prozessoren. Die Zeiten waren mal...
Ich erinnere mich noch gut an einen Thread auf dem CnCBoard "Intel vs. AMD", von mir Holkopf damals eröffnet. Ich dachte auch immer "wie toll Intel doch sei", aber sie nutzen ihre Vormachtstellung zu weit aus. Ich bin ehrlich gesagt nicht so ein extremer Techniknarr, der haargenau alle Details von der aktuellsten Hardware kennt (ja ich gebs ja zu...

), aber ich sage mal seit ende der PIII Zeiten (ja auch wenn es ihn immer noch gibt ich würde mal sagen die ist zu Ende) ist AMD einfach unschlagbar im Preis Leistungsverhältnis. Würde man den MHz Preis vergleichen so würde ich fast vermuten, dass Intel bei 150% oder mehr bei dem Preis von AMD liegt. Wie dem auch sei, jetzt mal zu dem eigentlichen:
Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass die Hersteller mangelhafte Ware produzieren??? Ich mache seit ende November täglich nur noch Reklamationen, von Speicher über Prozessoren bis hin zu Boxen... alles dabei... (Ach ja: Scheiß Elitegroup, da eürde ich KEIN Board kaufen!) Da wir leider seit längerer Zeit auf oben angegebenen Gründen keine Intels mehr verkaufen kann ich nichts zu deren "Fehlerquote" sagen, was die so an Fehlern produzieren. Aber es kommt wirklich überall regelmäßig vor, dass ein neues Teil Hardware defekt ist, trotz pfleglicher Behandlung und QC des Herstellers. Wie bereits erwähnt verbauen wir seit längerem nur AMD, auf Wunsch natürlich auch Intel, und die Teile laufen einfach 1a. Keine Probleme...
Das mal allgemein. Nun mal einen konkreten Fall: Vor etwa einem Monat, oder zwei, haben wir eine Lieferung von AMD Duron 1 GHz bekommen. Sobald man diese verbaut hatte und wir unsere QC durchführeten traten IMMER fehler auf. Es war dem nicht bei zu kommen... Alle NEUEN (!) Komponenten wurden durchgetauscht bis sich heraus stellte es war der Prozessor. Nur mit der wirklich allerneusten BIOS Version lief die CPU einwandfrei, obwohl das Board neu vom Werk kam (natürlich ist das nicht erst 10 Tage zuvor produziert worden, wegen dem BIOS...). Man konnte von außen zwei Identische Duron 1 GHz einbauen, einer lief, einer nicht. Das ist mal ein Beispiel, dass die Chipschmieden permanent weiterentwickeln bzw. ihre Produktion ändern, da der neuere Chip offensichtlich anders gefertigt wurde, trotzdem einwandfrei lief.
Aber jetzt noch mal ein letzter Denkanstoß: gesetz dem Fall von comcire2, neuer PC, neue Hardware. Der PC macht solche Macken, wer sagt es war die CPU??? Ich habe in den letzten Monaten in Sachen fehlerverursachende Hardware echt so viel schier unglaubliches erlebt und gelernt, wo ich vorher wohl echt nie drauf gekommen wäre... Ein Speicher Riegel der defekt ist kann laufen ohne Ende, auch Benchmarks super mitmachen, aber der PC stürtzt trotzdem alle 5 Stunden beim normalen Arbeiten ab, dabei ist er dafür verantwortlich dass das System nicht läuft. Mainboards sind echt (verhältnismäßig gesehen) oft fehlerverursacher nummer 1. Wobei man ebenso häufig auch selber etwas unternehmen kann, BIOS Update & Co voran. Ein gut konfiguriertes BIOS wäre auch nicht schlecht... *g* Ich kann euch nur eins sagen, wenn ich mir was neues kaufen werde, dann werd ich auf jeden Fall auch danach gucken welche Hersteller zuverlässig arbeiten, brauchbaren Service haben und natürlich deren Produkte auch was taugen. Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr abgedriftet. Ich möchte es nur nochmal sagen: heutige AMD Prozessoren laufen genau so gut oder schlecht wie die von Intel, wobei ich mich nur auf die Zuverlässigkeit beziehe!