Zitat:
Zitat von Neoprophan
@ m1a22: Naja "dein Reich komme, dein Wille geschehe" hört sich für mich ein bisschen Veraltert an. Ich meine damit auch nicht das man ein Gebet jetzt herunterrappt oder so, aber naja diese Gebete gibts schon ziemlich lange daher finde ich die auch veraltert.
mfg
neo
|
Jo, das "Vater unser" ist schon etwas älter, aber noch immer eines der wichtigsten Gebete. Ich sehe aber darin kein Problem, dass man diese Passage verwendet, schlieslich basiert ja der Glaube (Achtung: Glauben ist nicht gleich Wissen) darauf, dass diese Bitte (dein Reich, dein Wille) auch geschehe.
Wie jetzt bzw. ob jeder betet, bleibt jedem selbst überlassen. Falls man der Ansicht ist, dass gewisse Dinge veraltet, nicht mehr zeitgemäß, etc sind, so hat man ja beim beten die Freiheit seine eigenen Worte zu verwenden.
@Fido, ich frage dich nocheinmal, was verstehst unter einem katholischen Gebet? es gibt kein pures katholisches gebet, was ausschlieslich den Katholiken vorbehalten ist.

Deutschland &

Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die
1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)