Im Endeffekt geht IMHO nichts über die Standard-Maps. Die sind zwar auch nicht immer 100%ig ausbalanciert (meine jetzt von den Startpositionen, daß einige Nationen auf manchen Maps Vor-, bzw. Nachteile haben, ist eh klar), aber dennoch meistens fair, sie laufen auch mit der maximalen Spieleranzahl und es wird kein ewiges Gebunkere.
Ich mag/mochte zwar auch immer mal wieder ein gepflegtes fungame auf xxx (Driß, Namen vergessen, halt die Map, auf der nur Diamanten sind, 8 Leute, aber quasi auf 4 Startpositionen verteilt, rechts ein großer See, links ein Fluß, in den aber auch eine Werft passt und dann gibt es da 2 Versionen von, eine mit neutralem Allie-Bauhof in der Mitte), aber das kann Stunden dauern und verkommt zu einer ziemlichen Bunkerei und mehr als 1-2 Mal im Monat möchte ich mir so etwas eigentlich nicht antun.
Und auch bei RCW sieht man ja, daß meistens zu viel Geld auf den Maps ist, zuviel Tech-Gebäude, zu viele Häuser, etc. und deshalb eignen sich die inoffiziellen meistens nicht für Spiele mit Turnier-Charakter, bzw. für ein halbwegs schnelles Spiel.