Deandl und Glotzbebbel
Wieder einmal steht ein Match auf dem Plan: Team Normal muss gegen Team Survivor antreten. Gerade noch lagen die Hausbewohner in der Sonne und schon geht es ab in den Matchraum.
Dieses Mal werden den beiden Teams verschiedene Dialekte vorgespielt, die zu geographischen Gebieten der Fußballtabellenführer passen. Spielregel: Der Bewohner, der die meisten Dialekte richtig zuordnen kann, hat das Match gewonnen. Zuerst ist das Gebiet des SV Werder Bremen dran. Danach der bayerische Sprachraum, in dem der FC Bayern München zu Hause ist. Und zuletzt müssen die Teams noch die sprachlichen Gepflogenheiten der Heimat des VFB Stuttgart erraten.
Und schon geht´s los. Die Normalos rätseln über Worte wie Sabbel, Swatte Gendarm oder Deandl. Trotz Nadja im Team, die aus Bayern kommt, stolpern sie auch über süddeutsche Ausdrücke. Auch das Survivor-Team hat schwer an Wörtern wie Glotzbebbel oder Ebbes zu kauen, werden sich dann aber doch einig.
Wer von den beiden Teams hat wohl mehr Talent, wenn es um die sprachlichen Gewohnheiten der einzelnen Bundesländer geht?
... dies war gestern..ich weiss es ja schon..möchte aber nix verraten
