@m1a22
Es herrschte kalter Krieg. SDI war Bestandteil der Rüstungsspirale, damit auch unter Kriegskosten zu verbuchen und hat sicherlich erheblich dazu beigetragen die UdSSR zu Fall zu bringen, oder militärisch ausgedrückt zu besiegen.
Egal wie utopisch SDI auch erscheinen mag, hat es doch die UdSSR zu einer Reaktion gezwungen. Da die Wirtschaft der UdSSR aber um Grössenordnungen schwächer ausfiel, sich das Militär nur unter den erheblichsten Einschränkungen der Zivilwirtschaft auf dem damaligen Level überhaupt halten liess, war ein Mitrüsten der UdSSR nicht mehr möglich. Die Dominanz der UdSSR war allerdings ausschliesslich auf militärische Macht aufgebaut.
Damit hat SDI sicherlich das Ziel voll getroffen und nicht etwa verfehlt.
Die UdSSR wurde dazu gezwungen Geld auszugeben, wass sie nicht hatte und die Bevölkerung viel dringender für andere Zwecke gebraucht hätte.
Nicht desto trotz kann ich mir gut vorstellen, dass das Militär Weltraumwaffen wünscht, auch wenn heute die Ziele andere sind. Der Spiegel hat es doch gut formuliert.
"Die amerikanischen Begründungen für die Rüstung im All verändern sich freilich je nach politischer Weltlage. Für Ronald Reagan war es die Bedrohung durch das "Reich des Bösen" jenseits des Eisernen Vorhangs, während George W. Bush glaubt, Amerika mit einer Nationalen Raketenabwehr vor "Schurkenstaaten" wie Nordkorea, Iran und ehemals dem Irak beschützen zu müssen."
>[ ][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."
Geändert von PlayFair (27-04-2004 um 17:28 Uhr).
|