Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-04-2004, 08:33
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doch tut er. Diese A64 Varianten heissen, A64 FX und Opteron. Der Geschwindigkeitsvorteil dieser CPUs kommt aus der Dual Channel Anbindung.

Die neuen A64 im Sockel 939 bekommen auch einen Dual Channel Controller. Allerdings dann auch nur den halben L2 Cache. Ich denke ein schlechter Tausch. Grade im Hinblick auf 64Bit Software.

Da ein kleinerer Cache auch zu kleineren Chipgrösssen führt, ist der Schritt von AMD verständlich, kann doch AMD nun mehr Chips auf einen Waffer unterbringen und damit preiswerter produzieren.

Der Geschwindigkeitsunterschied von Athlon64 und Athlon64-FX kommt dann in Zukunft allein aus dem 1MB L2 Cache des A64-FX. Da der A64-FX51 in der heutigen Variante ja nicht so recht gegen einen A64 3400+ Punkten kann ist schon damit zu rechnen, dass die zukünftigen A64 mit dem 512KB L2 Cache so einige stärkere Nachteile haben werden.

Die Moral ist eben, wer keinen abgespeckten A64 haben möchte, der muss sich heute wie auch in Zukunft einen A64-FX kaufen. Blos diesen lässt sich AMD gut bezahlen.

Wie wenig der Speicher heute auf einem A64 limitiert sieht man doch schön am DDR333 Speicher. Dieser ist ja nun mal rund 20% langsamer als DDR400 Speicher. Verwendet man diesen DDR333 Speicher im Athlon64 System ist dieses aber weit von entfernt in ähnlichen Größenordnungen langsamer zu werden. Vielleicht sind es nur 2%-3%.

Dual Channel des A64-FX sieht man in Speicherbenchmarks allerdings sehr deutlich. Bloss mit diesen Benchmaks spielt es sich schlecht. Produktiv arbeiten lässt sich damit auch nicht Man sieht bei solchen Benchmarks halt nicht, ob die Anwendung letztendlich einen Nutzen draus zieht.

>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (30-04-2004 um 08:35 Uhr).