Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-04-2004, 17:12
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
Naja, man muss sich schon verdammt blöd anstellen, wenn man dafür verurteilt wird. Wenn du vor Gericht keine dich entlastenden Aussagen machst, dann kann es schon passieren, dass du dafür tatsächlich bestraft wirst. Und wenn du wirklich Pech hast, dann kannst du immernoch Revision beantragen. Es ist selbstverständlich für einen selbst ein Zeitaufwand und ich würde mir auch gut überlegen ob ich für etwas relativ aussichtloses wie das meine Zeit verwenden würde, aber für zufällige Funde wirst du auf gar keinen Fall bestraft! ... Nein, da kommt kein Argument mehr, ich resultier das einfach nur aus meinem noch relativ gefestigten Vertrauen in die deutsche Justiz.

Und ich muss dir tatsächlich doch noch zum Teil recht geben, der einfachere Weg ist mit Sicherheit, es nicht zu melden. Blos ob der einfachere Weg letztenendes auch der bessere ist, bleibt wohl unbeantwortet. Allerdings kannst du auch Probleme bekommen, wenn du es nicht meldest. Schließlich ist man ja (glaub ich) verpflichtet, so etwas zu melden.

Das Beispiel von Jan Hus passt hier aber auch nur zum Teil. Klar, letztenendes war es dann doch einfach nur sein Problem, aber bei uns geht das nicht so einfach. Wie gesagt, wenn einem das Ergebnis nicht passt kann man (erst recht bei so zweifelhaften Urteilen) Revision beantragen.

Das Risiko ist hier eigentlich nicht höher, wie wenn du als Zeuge zu einem Mord aussagst. Da könnte dir auch unterstellt werden, dass du geil drauf warst, das Opfer sterben zu sehen. Sowas kann immer passieren (obwohls nie passiert), also dürftest du dich nie vor Gericht wagen.

Wenn dann jeder so denkt, bricht das ganze Justizsystem zusammen (ohne Zeugen geht ja eigentlich fast nix) und dein Risiko irgendwo eingesperrt, mishandelt oder ermordet zu werden steigt erst recht.