Zitat:
Zitat von raptorsf
ich war auch im Militär und habe gesehen, wie sich Menschen in Stresssituation verändern und langsam aber sicher zum Tier mutieren. Deswegen bin ich überzeugt, dass es keine solche Befehle gab sondern sich das irgendwie ergeben hat. Die Vorgesetzen können ja nicht immmer und überall dabei sein, obwohl sie die Verantwortung haben ...
|
Da geb ich dir vollkommen Recht. Das immer auf die Vorgesetzten zu schieben ist genauso schwachsinnig wie aufgrund seines Lebens oder seiner Arbeit auf die Reaktionen des dort eingesetzten Personals zu schließen - oder behaupten zu wollen etwas sei normal oder abnormal.
Das sind grundverschiedene Welten ... ich kann mir z.B. vorstellen, daß das eine Art Stressbewältigung gewesen sein kann. Immerhin bangt man dort 24/7 um sein Leben, da braucht man Ventile. Bei manchen äussert sich das durch Rache (Folter, ...), andere schreiben Briefe oder treiben Sport, wieder andere gehen zum Gottesdienst.
so what ... passiert ist passiert, man kann es trotzdem nicht ändern. Diese Pseudo-schockierten Aufschreie, wenn mal was passiert hab ich langsam satt. Geht doch mal selbst in ein Kriegs-/Krisengebiet und schaut euch an, wie ihr reagiert.
Abschließend möchte ich in diesem Beitrag erwähnen, daß ihr alle (bis auf vermutlich sehr wenige Ausnahmen) sehr froh sein könnt so etwas nie erlebt zu haben und mit etwas Glück auch nie erleben zu müssen. Seid froh, daß ihr ein normales Leben führen könnt ohne die Angst zu haben jeden Moment von einer Bombe oder einer Granate zerfetzt oder von ein paar Schüssen durchlöchert zu werden.
Was aber auch bedeutet, daß ihr so etwas nicht nachvollziehen könnt ... also behaltet eure Empörung für euch und überlegt euch zuerst, was für Ursachen es da geben könnte.
Danke.