Thema: Aquamark3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2004, 02:06
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Habe ebenso XMS3200 LL Riegel im Board.

Der verwendete VIA Chipsatz hat einen integrierten SATA Controller, dieser ist einer der grössten Pluspunkte des Chipsatzes.
Der VIA SATA Controller erreicht damit einen Durchsatz von 300MB/s.
Alles was man in einen PCI Slot stecken kann, kann nie schneller als 132MB/s sein. Der Via Controller ist rund 3x so schnell wie der SATA PCI Controller. Grade neuere Festplatten stossen im Raid0 Verbund schon an diese 132MB/s Grenze. (VIA LINK)

Da sich Asus bei deinem Board dachte, dass zwei SATA Anschlüsse zu wenig sind, hat Asus einen weiteren Controller spendiert. Dieser Promise PDC20378 Controller steckt auch auf deinem Board. Dieser ist zwar aufs Board gelötet, wird aber intern wie eine PCI Karte behandelt. Mit allen Einschränkungen. Habe in deinem AIDA Log gesehen, dass deine Festplatten damals an diesen hingen. Deshalb auch damals meine Frage. Da hattest du genau den schlechtere Wahl für das Array getroffen.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (09-05-2004 um 02:18 Uhr).