Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-06-2004, 15:04
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Zitat:
Zitat von MRThomm
Ist es eigentlich verboten, MP3's auf dem PC zu speichern, wenn man die Original-CD's besitzt???
IMHO kommt es drauf an. Seit September letzten Jahres darfst Du keine Kopierschutzmechanismen mehr umgehen, obwohl das Recht zur Privatkopie besteht.
Also darfst Du vermutlich (weiß das nicht ganz genau) noch MP3s haben, die Du Dir vorher gemacht hast und Du darfst (beispielsweise) eine CD im CD-Player abspielen und über die Soundkarte aufnehmen, was allerdings mit Qualitätsverlust (zumindest messbarem) verbunden ist.

Ich lade mir zwar nichts mit irgendwelchen Programmen runter, aber ich denke dennoch, daß man nicht sagen kann, daß diese Sauger auch den ehrlichen Käufern schaden.
Wenn da jemand tausende Titel auf seiner Platte hat, dann hat der vermutlich alles runtergeladen, was er irgendwie bekommen konnte/von dem er irgendwann mal hörte. Nehmen wir mal an, es gäbe kein Internet und keine Kopiermöglichkeiten, hätte der sich dann zwangsläufig tausende (meistens sind die Lieder auf CDs ja "so gut" verteilt, daß man selten eine CD bekommt, wo mal mehr als 2 gute Lieder drauf sind, mindestens aber hunderte) CDs im Laden gekauft ? Ich behaupte einfach mal, das hätte er nicht. Die Gelegenheit im Internet hat sozusagen einen Dieb gemacht, aber das wäre doch niemals 1:1 als Umsatz rübergekommen, also bezahlt der Kunde im Endeffekt vermutlich fast dasselbe (ob fast oder genau, wird ewig spekulativ bleiben).

Worauf ich mal gespannt bin ist, wann die ersten Namen dieser Leute, die dort für die private Industrie "schnüffeln" im Internet kursieren. Ich denke, so wie ich die heutige Zeit einschätze, werden die ab dann kein angenehmes Leben mehr führen.