Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-06-2004, 18:05
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Telekom ADSL nutzt PPPoE. (Point to Point over Ethernet)

Wie der Name es sagt wird also Ethernet genutzt. Da der Switch ebenfalls Ethernet nutzt, kann man natürlich einen Switch auch zur Verteilung von TDSL nutzen.

Allerdings vergibt die Telekom in der Regel nur eine Verbindung.

Es kann also immer nur einer der beiden Rechner zur selben Zeit ins Internet.

Da das PPPoE Protokoll vom Switch an dem Empfänger Rechner weiter gereicht wird, müssen auch beide Rechner den PPPoE Treiber (
RASPPPoE) installiert bekommen.

Dann sollte es gehen. Da die IP Adresse allerdings vom Provider zugewiesen wird. Kannst du kein TCP/IP Netzwerk zwischen den beiden Rechner aufbauen, weil sich ständig die Adresse ändert sobald jemand in das Internet geht. Diese Adresse müsste dann in Rechner Nr. 2 ständig manuell nachgepflegt werden.

Es muss also ein anderes Protokoll gewählt werden um ein Internes Netz über die gleiche Netzwerkkarte zu realisieren. NetWare oder NetBEUI z.B. Grade letzteres ist nicht Routing fähig und sicherlich deshalb nicht uninteressant für solch einen Zweck.

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt einige Probleme mit der Switch Lösung.

Einen Router gibts ab 20€. Problemfrei ist das sicherlich auch nicht, aber bestimmt mehr in der Richtung was du eigentlich haben möchtest.

@Churchill

Mein SMC 7004ARB läuft und läuft und läuft. Habe allerdings von vielen Problemen, grade mit älterer Firmware gelesen.

>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (16-06-2004 um 18:09 Uhr).