Einzelnen Beitrag anzeigen
  #471  
Alt 19-06-2004, 19:52
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von ONeil
Also: Tassahak hat die Franzosen als Franken bezeichnet, das könnte man zwar vom Landesnamen Frankreich ableiten, aber es stimmt nicht. Denn "Der Begriff Franken (vom Französischen franc, d.h. frei) bezeichnet:
eine Landschaft im der Mitte Deutschlands, siehe Franken (Land)" das führt weiter zu: "Definition

Im allgemeinen umfasst Franken die bayerischen Regierungsbezirke Unterfranken, Oberfranken und Mittelfranken sowie den Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg. (...) Oft wird Franken nicht administrativ definiert, sondern durch
-gemeinsame bzw. eng verbundene Kultur und Geschichte (z.B. die charakteristische Kirchenform),
-die Selbst-Bezeichnung der Bewohner als Franken
-und sehr oft durch den auf dem Gebiet gesprochenen gemeinsamen Dialekt Ostfränkisch" (Quelle) Und der einzige EM Teilnehmer, der aus diesem Gebiet kommt ist Frank Baumann, der Würzburger ist.
mag ja alles sein, allerdings bezog sich Tassahak eher auf das Frankenreich, das seinerzeit neben Gebieten im heutigen Westdeutschland vor allem das heutige Frankreich umfasste. Das Ostfränkische Reich wurde später in das Heilige Römische Reich Deutscher Nation eingegliedert, während das Westfränkische Reich zum Frankenreich und später einfach Frankreich wurde. Somit sind die Französen die Erben der alten Franken. Man kann die Franzsen also durchaus als Franken bezeichnen, wie man auch die Deutschen als Germanen bezeichnen kann.
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten