Zitat:
Zitat von ONeil
Also: Tassahak hat die Franzosen als Franken bezeichnet, das könnte man zwar vom Landesnamen Frankreich ableiten, aber es stimmt nicht. Denn "Der Begriff Franken (vom Französischen franc, d.h. frei) bezeichnet:
eine Landschaft im der Mitte Deutschlands, siehe Franken (Land)" das führt weiter zu: "Definition
Im allgemeinen umfasst Franken die bayerischen Regierungsbezirke Unterfranken, Oberfranken und Mittelfranken sowie den Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg. (...) Oft wird Franken nicht administrativ definiert, sondern durch
-gemeinsame bzw. eng verbundene Kultur und Geschichte (z.B. die charakteristische Kirchenform),
-die Selbst-Bezeichnung der Bewohner als Franken
-und sehr oft durch den auf dem Gebiet gesprochenen gemeinsamen Dialekt Ostfränkisch" ( Quelle) Und der einzige EM Teilnehmer, der aus diesem Gebiet kommt ist Frank Baumann, der Würzburger ist.
|
mag ja alles sein, allerdings bezog sich Tassahak eher auf das Frankenreich, das seinerzeit neben Gebieten im heutigen Westdeutschland vor allem das heutige Frankreich umfasste. Das Ostfränkische Reich wurde später in das Heilige Römische Reich Deutscher Nation eingegliedert, während das Westfränkische Reich zum Frankenreich und später einfach Frankreich wurde. Somit sind die Französen die Erben der alten Franken. Man kann die Franzsen also durchaus als Franken bezeichnen, wie man auch die Deutschen als Germanen bezeichnen kann.