Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-07-2004, 23:42
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
dann wollen wir das mal sezieren
Zitat:
Zitat von craim
Also ich meinte nicht dieses engstirnige *Kleinbürgerlich* lieber Raskolnikow...
sondern?
Zitat:
aber wenn einige dinge nicht so schnell schlecht gemacht werden
schlechtes gutreden macht es auch nicht besser, wozu also sinnlos Energie dafür aufbringen?
Zitat:
wenn man an seine träume glaubt ....sagt mir nicht ihr habt keine träume ...der lügt...u. wahr werden können sie auch
natürlich habe ich Träume, aber dennoch gibt es Grenzen. Wenn ich davon träume zu fliegen ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel, wie optimistisch muss ich dann sein damit ich das schaffe?
Zitat:
aber vieleicht ist dieses denken von glück...nur etwas veraltert?...vieleicht sollte man sehen wás für glück hatten wir in unserem leben bist jetzt?....auch die kleinen glücksfälle....den glück bedeutet nicht unbedingt *reichtum*... .Reichtum ...das große etwas wo nach jeder zyniker sich hingezogen fühlt
beim Glücksbegriff halte ich es mit den Utilitaristen, insbesondere John Stuart Mill, der verschiedene Stufen von Glück für verschiedene Stufen von Lebewesen definierte, so kann zB ein höheres Wesen, nicht mit einem niederen Genuß "glücklich" werden, zB freut sich ein Obdachloser über jede Mahlzeit die er kriegt, ein Reicher betrachtet dies als Selbstverständlichkeit und es reicht zu seinem Glück nicht mehr aus.
Zitat:
.. ....ohne mit irgend jemanden zu teilen natürlich....
du verwechselst Zyniker mit Egoisten und Egozentrikern. Du solltest mal definieren was für dich ein Zyniker ist, denn anscheinend hast du da eine von mir abweichende Vorstellung
Zitat:
Kritik?...an meiner aussage?
hast eben bekommen