Zitat:
Zitat von fadmax
Ein gesunder Zynismus kann doch nicht schaden, ich kann oftmals garnicht anders, wenn ich so einige Aussagen höre, die einfach mal von den "Dummen" rausgehaun werden. Denn man will sie ja nicht allzu direkt beleidigen, aber dennoch erreichen, dass diese Leute evtl. mal Ihren Verstand benutzen. Ich finde Zynismus, Ironie, oder Sarkasmus ein legitimes Mittel. Wenn man aber alles nur Zynisch sieht, hat man meiner Meinung aber eine genauso verkorkste Weltanschauung wie jmd. der mit der rosa Brille durch den Tag geht. Auf das gesunde Mass kommt es an. Ein fester Glaube kann einiges bewirken, das würde einem Zyniker nur nie in den Sinn kommen.
Zynismus mit Schadenfreude gleichzusetzen ist wohl ein wirklich schlechter Vergleich, Craim.
Teilweise werden hier auch Wünsche mit Träumen verwechselt. Keiner spricht irgendjmd hier seine Wünsche und Vorstellungen ab, nur Träumer sind die die fernab von der Realität ihre Luftschlösser bauen, weil sie teilweise schon so frustriert von der Wahrheit sind, das sie diese eben nicht mehr ertragen und sich in Träume flüchten.
EDIT: Die Zyniker werden von den Träumern gehasst, weil Sie von Ihnen immer wieder in die Realität zurückgeholt werden. 
|
Nochmal zur Erläuterung: Zynismus ist ein negativ behafteter Begriff. Schadefreude kann durchaus ein Teil von Zynismus sein.
@McComet: du hast offensichtlich den zynischen Geist des nationalsozialistishcen Regimes nicht verstanden oder erfasst. Die Aufrschrift "Arbeit macht frei" war gezielt dazu da, die in ihren Augen praktisch schon toten Juden zu verhöhnen und ihnen die Illusion auf Hoffnung zu lassen. Das Zynische und Verhöhnende war ja grad, dass die Aufschrift niemand wirklich in die Irre führen konnte, zumindest niemanden der in Auschwitz ankam.
Daselbe gilt für das "Jedem das Seine" in Dachau.
Das ist Zynismus (vergleiche hierzu die von m1a22 gepostete Definition).
Und jetzt geht wieder mit Ironie und Sarkasmus spielen und überlasst Zynismus den Leuten die auch wirklich verstehen, was das bedeutet.